Zweite Vergaberunde läuft: Neun Kinder noch ohne Kita-Platz
199 Kinder sind für das Kitajahr 2020/2021 angemeldet. Neun Kinder im gesamten Stadtgebiet (fünf in Walstedde, zwei in Drensteinfurt und zwei in Rinkerode) haben bis jetzt noch keinen Kindergartenplatz gefunden.
Drensteinfurt – Aktuell läuft die zweite Vergaberunde. Das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien des Kreises Warendorf ist bemüht, den Eltern noch einen Platz zu beschaffen.
Die Villa Kunterbunt zieht vom 4. bis 8.August zur Blumenstraße um. In diesem Zuge werden die Container am Kindergarten St. Marien nicht mehr benötigt, sodass diese ab dem 22. Mai abgebaut werden. Der Pavillon wird jedoch voraussichtlich bis Ende des Jahres von der Kita Villa Kunterbunt für die Betreuung der vierten Gruppe genutzt.
Zahl der zu betreuenden Kinder steigt
Trotz Corona fand in den vergangenen Wochen Kinderbetreuung in den Kitas statt. Insgesamt wurden in allen drei Ortsteilen 80 Kinder betreut. Im Vergleich zur Situation Ende März hat sich diese Zahl verdoppelt. Grund ist die Erweiterung der anspruchsberechtigten Berufsgruppen.
Auch Alleinerziehende und Personen, die sich in einer Schulausbildung befinden oder eine Abschlussprüfung absolvieren müssen, haben Anspruch auf Notbetreuung. Insgesamt, so heißt es in der Mitteilung der Stadt, steigen die Zahlen stetig.