Schaurig schöner Grusel beim Halloween-Fest im Kulturbahnhof

„Schaurig“ leuchtete der Kulturbahnhof am Montagabend, aus einigen Fenstern drang lilafarbenes Licht, in der Feuerschale knisterten die Holzscheite. Mit Einbruch der Dämmerung wurde es auf dem Gelände voll. Eltern, Großeltern und Kinder kamen in großer Zahl, um sich am Halloweenabend so richtig schön zu gruseln.
Drensteinfurt – Wer die Geisterbahn im Keller besuchen wollte, musste schon etwas Zeit mitbringen, denn die Schlange der Wartenden war lang. Wer die Geduld aufbrachte, wurde mit einer erschreckenden Atmosphäre belohnt: Geister hingen an der Decke, Spinnweben umfingen die Besucher und kleine und große Erschrecker tauchten aus dem Dunkel auf. Für die ganz Kleinen war das zu bedrohlich und so mussten einige Erwachsene die Geisterbahn kurz nach dem Betreten schon wieder verlassen.
Doch auch die ganz Kleinen kamen auf ihre Kosten. Im Kulturbahnhof konnten sie sich schaurig schminken lassen oder kleine Fledermäuse und Mumien basteln. Das Entenangeln war heiß umlagert. Die Kinder warfen auch gerne kleine Monsterbälle auf Dosen oder maßen ihre Geschicklichkeit beim Armbrustschießen. Gut kamen die bunten Waffeln mit einer schwarzen essbaren Spinnen als Dekoration und die bunte Zuckerwatte an. Stockbrot im Feuer zu garen, gefiel den Kindern: Um die Feuerschale herum war den ganzen Abend Hochbetrieb.
Fast alle Kinder und viele Erwachsene hatten sich verkleidet und waren fantasievoll geschminkt. „Man sieht, der Bedarf ist da. Bei 400 Besuchern habe ich aufgehört zu zählen“, sagte Rüdiger Pieck sichtlich zufrieden. Zusammen mit dem Kulturbahnhofteam und vielen Teamern hatte der Stadtjugendpfleger das Halloween-Event organisiert.
Ab 19 Uhr kamen mehr und mehr Teenies, aber richtig voll wurde es im Partyraum trotzdem nicht. Zum Schluss haben noch einige Kinder und Eltern getanzt.
