Riesenspaß und großer Applaus bei Vorstellungen zum Trommelprojekt-Abschluss

Die Turnhalle der Kardinal-von-Galen-Grundschule Drensteinfurt platzt bei den Vorstellungen zum Abschluss des Trommelprojekts aus allen Nähten. Alle Klassen waren beteiligt, die Zuschauer begeistert.
Drensteinfurt – Eine Woche hatten sich die Kinder der Kardinal-von-Galen-Grundschule gemeinsam mit „DJ Dr. Fofo“ alias Kagni Hetcheli aus Togo in einem Trommelworkshop auf die Suche nach der Zaubertrommel vorbereitet. Am Freitagnachmittag platzte die Turnhalle aus allen Nähten, so viele Eltern und Großeltern waren gekommen, um die Geschichte live zu erleben. Es war eine gute Entscheidung, gleich zwei Vorführungen anzubieten. Dabei kamen die Klassen a und b aller Jahrgangsstufen zusammen, ebenso die Klassen c und d.
Die Geschichte, die von den Erzählern Paula und Nele vorgelesen wurde, handelte von von Juju und Siyabonga, die sich auf den Weg machten, eine Zaubertrommel zu finden. Auf ihrer Suche begegneten sie den Bäumen, die ihnen ein Zauberholz schenkten, Krokodilen, die sie über das Wasser trugen, Sternen, Kürbissen, Muscheln, einem Zaubertier, das ihnen eine Trommelhaut schenkte, und den lustigen Affen. Am Ende trafen sie einen Zauberer, der ihnen die ersehnte Trommel herbeizauberte. Gemeinsam sangen alle das Regenlied, denn die Zaubertrommel sollte den lang ersehnten Regen schenken.

Kinder und Erwachsene hatten einen Riesenspaß. Ganz nebenbei lernten die Schüler in der Woche neben Rhythmus und dem Aufeinanderhören allerlei Wissenswertes über den afrikanischen Kontinent. Besonders bemerkenswert waren die schönen, bunten Kostüme der Kinder.
Ein kleines Highlight war es, als Trommler Dr. Fofo einige Mütter und Väter in die Mitte holte und mit ihnen gemeinsam einen wilden Tanz präsentierte, den die Kinder begeistert mit Trommelspiel begleiteten.