Ausbildung
Laptops für Azubi der Stadt Drensteinfurt
Drensteinfurt – Neben den Mitarbeitern der Stadtverwaltung haben auch alle Auszubildenden einen eigenen Laptop erhalten.
Bürgermeister Carsten Grawunder übergab die Geräte an die Nachwuchskräfte, die eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, zur Verwaltungsfachangestellten und ein duales Bachelorstudium absolvieren.
Durch die Umstellung auf Laptops sind die Auszubildenden nun flexibel in der Verwaltung unterwegs, und auch aus Arbeitgebersicht ist die Umstellung positiv. „Unsere Auszubildenden durchlaufen alle Fachbereiche der Stadt Drensteinfurt. Beim Wechsel muss nun kein fester Computer-Arbeitsplatz mehr eingerichtet werden, da die Laptops durch Dockingstations überall in der Verwaltung verwendet werden können“, so Jan Schwering, Leiter des Fachbereichs 1 – Personal, Steuerung und Zentrale Dienste.
Ein weiterer positiver Effekt ist das zeit- und ortsunabhängige Lernen und die höhere Lernautonomie. So können die Auszubildenden das Notebook bei der Arbeit in der Verwaltung und in der Schule verwenden. „In der aktuellen Situation rund um Corona wird noch einmal mehr deutlich, wie wichtig digitale Lösungen sind, denn auch Lernen und Bildung müssen weitergehen“, so Bürgermeister Grawunder.