Beim Adventskonzert des MGV Drensteinfurt aufs Fest einstimmen lassen

Traditionell lädt der Männergesangverein (MGV) Drensteinfurt jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit zu einem stimmungsvollen Konzert ein. Nach den Corona-Pausen 2020 und 2021 ist es in diesem Jahr wieder so weit. Begeisternde Vielfalt verspricht das Konzert, das einige Tage vor Weihnachten in der Pfarrkirche St. Regina stattfindet.
Drensteinfurt – „Oftmals ist gerade die Adventszeit von Hektik und Stress geprägt und die rechte Weihnachtsstimmung will sich nicht einstellen. Da ist das weihnachtliche Konzert des MGV eine gute Gelegenheit, einmal zur Ruhe zu kommen“, teilt der MGV mit. Am Freitag, 16. Dezember, können sich die Besucher ab 19 Uhr musikalisch auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen lassen. Neben dem MGV Drensteinfurt sorgt die Blaskapelle Schwartländer aus Herbern für musikalischen Genuss.
Dass die Veranstaltung nicht wie üblich an einem Sonntag, sondern an einem Freitagabend stattfinden wird, „ist allein dem Fußball geschuldet“, sagt Günter Neuer. Für den 18. Dezember (16 Uhr) ist das Finale der Weltmeisterschaft in Katar angesetzt, das allerdings ohne Beteiligung der deutschen Nationalmannschaft ausgetragen wird.
Das Konzert umfasst eine große Bandbreite an bekannten Weihnachtsklassikern. Auf dem Programm stehen traditionelle und besinnliche Stücke rund um das Weihnachtsfest. „Das Trommellied“, „Süßer die Glocken nie klingen“, „Es kommt ein Schiff geladen“ und „Weihnachten muss leise sein“ sind nur einige der Titel, die vom MGV Drensteinfurt unter der Leitung des neuen Chorleiters Thomas Mayr vorgetragen werden.
Die Blaskapelle Schwartländer unter der bewährten Leitung von Hartmut Groß wird die Zuhörer in das „Winter Wonderland“ entführen und unter anderem mit der „Petersburger Schlittenfahrt“, der „Queens Park Melodie“ und mit dem gemeinsam mit dem MGV vorgetragenen „Transeamus“ verzaubern. Schon beim Adventskonzert im Jahr 2018 konnten die Schwartländer das Publikum mit vielen mitreißenden Melodien begeistern.
Eintrittskarten
Eintrittskarten gibt es für 8 Euro (Jugendliche 4 Euro) ab sofort bei allen Sängern, der Volksbank und der Sparkasse Drensteinfurt, im Vereinslokal Haus Averdung sowie in der Walstedder Reiseagentur.
Zum Abschluss des Adventskonzerts wird mit Orgelbegleitung durch Miriam Kaduk und zusammen mit dem Publikum ein bekanntes christliches Weihnachtslied gesungen.
Der Einlass zum Konzert am 16. Dezember ist ab 18 Uhr. „Alle Beteiligten laden herzlich zu diesem Konzert ein und versprechen schon jetzt einen musikalischen und besinnlichen Einstieg in das kommende Weihnachtsfest“, so der MGV. WA/mak