Wann haben die öffentlichen Einrichtungen in Bönen geöffnet? Ein Überblick

Die Tage zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel nutzen viele, um zur Ruhe zu kommen und Zeit mit ihren Lieben zu verbringen. Daher ist die letzte Woche im Jahr immer eine beliebte Ferienwoche. Auch einige öffentliche Einrichtungen in Bönen und im Kreis bleiben dann geschlossen. In diesem Jahr soll das vielerorts zum Energiesparen beitragen. Einige Institutionen haben indes eingeschränkte Öffnungszeiten oder die Mitarbeiter stehen dort wie gewohnt zur Verfügung.
Rathaus/Bürgerbüro: Die Bönener Gemeindeverwaltung schließt vom 24. Dezember bis einschließlich 1. Januar. Davon ausgenommen ist der Bauhof, der für den Bereitschafts- und Winterdienst zuständig ist. Um Sterbefälle beurkunden zu können, richtet das Standesamt außerdem einen Notdienst ein. Ebenso steht die Friedhofsverwaltung für Bestattungsangelegenheit zur Verfügung. Wer die Mitarbeiter des Ordnungsamtes dringend erreichen muss, der kann sich hingegen an die Polizei wenden. Die Beamten vermitteln in Notfällen weiter.
Gemeindebücherei: Auch die Türen der Gemeindebücherei bleiben vom 24. Dezember bis einschließlich 1. Januar verschlossen. Die Onleihe24 steht weiterhin allen Nutzer zur Verfügung.
VHS Kamen-Bönen: Alle Kurse pausieren während der Weihnachtsferien in NRW. Gleichfalls sind die Geschäftsstellen an der Alten Mühle in Bönen und in Kamen vom 23. Dezember bis 6. Januar geschlossen.
GWA-Wertstoffhof: Der Wertstoffhof an der Fritz-Huseman-Straße bleibt an den beiden Samstagen Heiligabend und Silvester geschlossen. Nach den Weihnachtsfeiertagen gelten dort die normalen Öffnungszeiten. Die Betriebsstelle in Ostbüren (Kompostwerk, Wertstoffhof, Schadstoffannahme und Umladeanlage) ist am 24. Dezember ebenfalls zu, am 31. Dezember jedoch ganz normal geöffnet. Dazwischen gelten die gewohnten Öffnungszeiten von 8 bis 16 Uhr.
Kreisverwaltung/Zulassungsstellen: Um die vom Bund verordneten Energiesparziele zu erreichen, bleibt das Kreishaus nach Weihnachten bis ins neue Jahr geschlossen. Die Ruhezeit betrifft also die Tage vom 27. bis zum 30. Dezember und schließt die Kfz-Zulassungsstellen in Unna und Lünen mit ein. Ausgenommen davon sind die Kreispolizeibehörde sowie alle Notruf- und Notfalldienste der Leitstelle. Ebenfalls im Dienst sind die Mitarbeiter des Kreisbauhofs und der Verkehrssicherung.
Tierheim Kreis Unna: Tiere sollten niemals als Geschenke unter dem Tannenbaum landen. Deshalb stellt das Tierheim des Kreises ab dem 16. Dezember bis 6. Januar vorübergehend die Vermittlung ein. Zum letzten Mal in diesem Jahr können Besucher am Samstag, 17. Dezember, von 11 bis 13.30 Uhr die Schützlinge dort besichtigen. Am 24. und 31. Dezember bleibt das Tierheim komplett geschlossen. Bei Fund- und Abgabetieren oder anderen dringenden Fällen kann unter der Telefonnummer 0 23 03/6 95 05 eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen werden. Die Mitarbeiter rufen dann zurück.
Jobcenter Kreis Unna/Agentur für Arbeit: Die Mitarbeiter des Jobcenters und der Agentur für Arbeit stehen den Kunden an den Werktagen am zu den regulären Zeiten zur Verfügung.
Bad & Sauna: Heiligabend und am ersten Weihnachtsfeiertag müssen die Bönener auf den Badespaß verzichten. Am zweiten Weihnachtsfeiertag ist das Hallenbad jedoch von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Vom 27. bis 30. Dezember gelten dann die üblichen Öffnungszeiten, bevor das Bad Silvester und Neujahr wieder schließt. Das Gleiche gilt für die Sauna mit einer Ausnahme am 26. Dezember: Am zweiten Feiertag dürfen die Besucher dort von 10 bis 20 Uhr schwitzen.