1. wa.de
  2. Lokales
  3. Bönen

Junger Mann vergisst bei Ebay-Verkauf die Lieferung

Erstellt:

Von: Sylvia Mönnig

Kommentare

Negative Bewertungen auf Ebay
Junger Mann vergisst bei Ebay-Verkauf die Lieferung © Monika Skolimowska/dpa

Über eBay verkaufte ein Bönener (23) Ware, ließ sich das Geld über das PayPal-Konto seiner Freundin schicken, lieferte nichts und brachte beide damit auf die Anklagebank. Der Vorwurf: Betrug. Allerdings hatte das Paar Glück. Beide entgingen einer Verurteilung.

Bönen/Unna – Einen manuellen Fensterheber für einen BMW offerierte der junge Mann aus Bönen im Dezember über das Internet-Auktionshaus. Der Käufer zahlte daraufhin über PayPal 36 Euro und erstattete letztlich Anzeige, als er vergeblich auf die Lieferung wartete.

Jetzt stand das Paar vor dem Unnaer Amtsgericht, und der Bönener versicherte direkt nach Verlesung der Anklageschrift und mit Blick auf seine Freundin: „Sie wusste davon nichts. Sie hat mir nur ihr PayPal-Konto zur Verfügung gestellt.“ Und er habe den Käufer ganz bestimmt nicht betrügen wollen.

Verkäufer hat das Geld mittlerweile erstattet

Zu der Zeit habe er mehrere Sachen angeboten, habe den Überblick verloren. „Das ist komplett untergegangen“, beteuerte er und versicherte, dass er das Geld unlängst erstattet habe. Passend dazu präsentierte er einen Überweisungsbeleg. Damals, so gab er außerdem an, habe er mit großen Problemen gekämpft, mittlerweile habe er sich Hilfe gesucht.

Für beide Angeklagte nahm der Prozess letztlich ein durchaus glimpfliches Ende: Die junge Frau wurde freigesprochen und das Verfahren gegen den Bönener mit Blick auf eine Verurteilung im April 2022 eingestellt.

Auch interessant

Kommentare