Neujahrskonzert in Bönen soll für einen heiteren, musikalischen Auftakt sorgen

Erst Sektkorken und Raketen, dann Geigen und Trompeten. Um das neue Jahr zu begrüßen, gehört in Bönen auch das Neujahrskonzert längst zur Tradition. Waren es in früheren Jahren große Orchester, die das Publikum in der Aula des Marie-Curie-Gymnasiums unterhalten haben, ist seit einigen Zeit das Musikkarussell für das Programm zuständig. Für Sonntag, 12. Februar, haben die Organisatoren von der Musikschule nun Gäste eingeladen.
Bisher waren es die Schüler und Dozenten des Musikkarussells, die den musikalischen „Neujahrsempfang“ übernommen haben. Jetzt soll der Dortmunder Tenor und Entertainer Stefan Lex auf der Bühne stehen. Begleitet wird er vom Ensemble „Pomp-A-Dur“, der Pianistin Sigrid Althoff und der Sopranistin Christiane Linke. Die Musiker versprechen ein spritziges und emotionales Konzertprogramm à la Stargeiger André Rieu. Zu hören sein werden demnach „Leckerbissen“ für Liebhaber von Musicals, Oper und Operette. Unter anderem stehen das Trinklied aus „La Traviata“, „Ich hätt’ getanzt heut’ Nacht“, der „Rieuwalzer“ und der berühmte Czardas von Vittorio Monti auf dem Programm.
In den Nachmittag einsteigen können die Besucher bereits um 14 Uhr. Dann bieten die Eltern der Musikkarussell-Schüler Kaffee und Kuchen an. Das Konzert selbst beginnt um 16 Uhr.
Stefan Lex, aufgewachsen in der Umgebung von Essen, hatte zunächst mit Musik nicht viel am Hut – zumindest nicht beruflich. Er absolvierte eine Ausbildung bei einer Krankenkasse, arbeitete im Büro. 1990 entschloss er sich dann aber, der Leidenschaft zu folgen und die Musik zum Beruf zu machen. Es folgten Gesangsstudien, eine Chorleiterausbildung und Meisterkurse.
Kartenvorverkauf hat begonnen
Stefan Lex singt seither auf Festivals, bei Konzerten und stand für das Fernsehen vor der Kamera. Christiane Linke hat sich hingegen schon früh der Musik verschrieben. Sie studierte Gesang und Gesangspädagogik an der Musikhochschule Köln. 2008 legte sie ihr Konzertexamen mit Auszeichnung ab und sammelte anschließend Bühnenerfahrung an verschiedenen Theatern.
„Pomp-A-Dur“ wird schließlich von Stefan Lex’ Ehefrau Sigrid Althoff geleitet. Die Pianistin hat das Damen-Streichensemble bereits 1998 gegründet. Es steht nach eigenen Angaben vor allem für heitere Salonmusik..
Die Eintrittskarten für das Bönener Neujahrskonzert kosten exklusive Kaffee und Kuchen 19 beziehungsweise ermäßigt 16 Euro. Zu haben sind sie an der Information im Rathaus und beim Musikkarussell am Kirchplatz 12. Das Konzert beginnt am 12. Februar um 16 Uhr in der Aula des Marie-Curie-Gymnasiums.