„Mindestens 20 sichere, überdachte und angemessen beleuchtete Fahradständer“ möchte SPD an der Aula installiert sehen für die Besucher der Veranstaltungsstätte. Zudem soll die Abstellfläche vor den Supermärkten in der Gemeindemitte so umgestaltet werden, dass dort auch Fahrräder mit breiteren Reifen angekettet werden können.
Überhaupt soll die Verwaltung von den Bürgern Hinweise sammeln, an welchen Stellen es noch mit Abstellmöglichkeiten hapert und solche Orte, etwa an Bushaltestellen, ausstatten.
Mit der Auszeichnung der gemeinde als fahrradfreundliche Kommune vertragen sich die angeführten Missständen in den Augen der SPD-Ratsfraktion nicht. Das Manko an der Aula sei erheblich, allgemein fehlten aber moderne öffentliche Fahrradabstellflächen in Bönen. Die schlechte Infrastruktur stehe dem propagierten Umstieg aufs Rad entgegen. Das Angebot müsse attraktiver werden, um mehr Bönener für mehr Alltagsfahrten ohne Auto zu gewinnen. In der Diskussion über Klimaschutz und Verkehrswende kommt dem Fahrrad bekanntlich eine wichtige Rolle zu.