1. wa.de
  2. Lokales
  3. Bönen

Neues Bauprojekt: Bäume an der Oststraße müssen weichen

Erstellt:

Von: Bernd Kröger

Kommentare

Baumfällungen Bönen
Das Grundstück an der Oststraße soll in einigen Jahren überbaut werden. © Robert Szkudlarek

Der Gebäude-Komplex des ehemaligen Möbelhauses Köhling an der Bönener Fußgängerzone soll abgerissen und überbaut werden. Bis es so weit ist, wird es noch dauern. Aber die ersten Anzeichen einer Veränderung sind bereits jetzt sichtbar.

Bönen - An der Oststraße sind dieser Tage auf der verwilderten Brache neben der Parkplatzzufahrt einige Bäume gefallen, damit die Bahnhofstraße mal ein besseres Bild abgibt.

Die Rodung geschah im Vorgriff auf die Überbauung des Köhling-Komplexes, wie Fachbereichsleiter Robert Eisler erläuterte. Anstelle des Möbelhauses wollen Investoren ein Bauvorhaben realisieren, das auch befruchtende Wirkung für die Fußgängerzone verspricht.

Baumfällungen Bönen
Das Grundstück wurde komplett abgeräumt und soll an die Investoren übergeben werden. © Robert Szkudlarek

Die rückwärtige Gemeindefläche wird gleichfalls dafür angekauft, vereinbart ist eine geräumte Übergabe. Daher musste nun gesägt werden, bevor am Montag das Rodungsverbot bis Oktober greift.

Die Gemeinde muss für acht Gehölze an anderer Stelle Ersatz pflanzen. Die Gestaltung des Baukörpers mit Wohnungen und Geschäftsräumen befindet sich laut Eisler in der Abstimmung mit der Gemeinde. Planungsrechtlich sind noch einige Schritte erforderlich, ehe das Projekt die erhofften Akzente setzen kann. Der Bebauungsplan muss angepasst werden, die Politik hat dabei noch ein Wörtchen mitzureden. Der Geldgeber peilte zuletzt einen Baubeginn im Jahr 2024 an.

Auch interessant

Kommentare