1. wa.de
  2. Lokales
  3. Bönen

Polizist Torsten Hegeler will Ansprechpartner für die Bönener sein

Erstellt:

Von: Sabine Pinger

Kommentare

Polizeihauptkommissar Torsten Hegeler ist jetzt für die Sicherheit der Bönener zuständig.
Besuchten Torsten Hegeler (Zweiter von links) in seiner neuen Dienststelle in Bönen: (von links) Bürgermeister Stephan Rotering, Landrat Mario Löhr, Wachleiter Martin Volkmer und Abteilungsleiter Torsten Juds. © Pinger Sabine

Vor allem die Bönener Schüler haben sein Gesicht bestimmt schon mal gesehen. Schließlich ist Torsten Hegeler fast täglich vor und an ihren Schulen oder auf den Wegen dorthin zu sehen. Seit September ist der Polizeihauptkommissar als Bezirksbeamter für den Bereich Bönen-Ost zuständig. Wichtig ist es ihm, seinem Dienstherrn Landrat Mario Löhr sowie seinen Kollegen und Vorgesetzten bei der Kreispolizei Unna, auch außerhalb von Einsätzen Kontakt zu den Menschen zu knüpfen.

Darüber freut sich besonders Bürgermeister Stephan Rotering. Immerhin vermittelten die Bezirksbeamten vor Ort den Bönenern ein zusätzliches Stück Sicherheit. Er begrüßte Hegeler nun ganz offiziell in der Gemeinde. „Schön, dass Sie hier sind.“

Der 53-jährige Polizist hatte sich vor geraumer Zeit um die Stelle beworben und sich einem Auswahlverfahren gestellt. „Die Stelle ist sehr begehrt“, hat er erfahren. Hegeler war zuvor 13 Jahre lang im Wach- und Wechseldienst in Kamen eingesetzt und kennt aus dieser Zeit natürlich ebenso die Gemeinde. Jetzt teilt er sich den Bezirksdienst mit Reinhold Hagenkötter, der sich insbesondere um den westlichen Teil der Gemeinde kümmert.

Sprechzeiten in der Dienststelle

„Aber natürlich sind wir zu zweit in ganz Bönen unterwegs“, erzählt der Polizeihauptkommissar. 31 solcher Bezirksbeamte gibt es bei der Kreispolizei, je 10 000 Kreisbewohner (ohne Lünen) einen. „Sie sind für uns ganz wichtige Bindeglieder zur Bevölkerung“, unterstreicht Torsten Juds, Leitender Polizeidirektor in Unna. Torsten Hegeler tritt in der Gemeinde die Nachfolge von Rainer Schulze Vels an, der im Sommer in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Bönen wird 24 Stunden täglich von der Polizeiwache Kamen aus betreut. Zusätzlich sind die Bezirksbeamten vor Ort unterwegs, bieten aber auch Sprechzeiten in der Dienststelle gegenüber des Bahnhofes an: montags, mittwochs und freitags von 10 bis 13 Uhr.

Auch interessant

Kommentare