Denn ansonsten sei absehbar, dass die langjährigen Mitstreiter die Aufgaben nicht mehr lange erfüllen könnten. Die seien aber sehr wichtig. Schließlich geht es um soziale Teilhabe innerhalb der Gemeinde und darum, die Dinge aus Sicht der älteren Bürger deutlich zu machen. Etwa bei dem Anstoß zu den Treppengeländern, die in der Fußgängerzone vor Rewe und Edeka installiert werden sollen.
„Wir würden auch gerne wieder Vorträge zu Themen anbieten, die für Senioren relevant sind“, erzählt Wilma Olzewski, räumt aber auch ein, dass zuletzt aus der Zielgruppe kaum jemand teilgenommen hat. „Andererseits wird immer gejammert, dass hier nichts passiert.“ Bleibt also genug zu tun, um Seniorenthemen mehr in den Fokus zu rücken. Das gelingt allerdings nur, wenn sich Menschen finden, die sich für die ehrenamtliche Seniorenarbeit begeistern lassen und ihre Ideen einbringen.
Interessierte wenden sich an Caroline Kirchner im Rathaus unter Telefon 933-253 oder per Mail an caroline. kirchner@boenen.de. Die nächste Sitzung des Seniorenbeirats findet am 17. November um 15 Uhr im DRK-Heim am Königsholz statt.