1. wa.de
  2. Lokales
  3. Bönen

Jede Runde zählt: Hellwegschüler laufen für die Erdbebenopfer

Erstellt:

Von: Sabine Pinger

Kommentare

Läufer Sponsorenlauf Hellwegschule
Die Läufer des Sponsorenlaufs an der Hellwegschule wurden lautstark angefeuert. © Pinger Sabine

Die schreckliche Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien ruft viele Bönener auf den Plan, Spenden zu sammeln, um den betroffenen Menschen zu helfen. Auch die Jüngsten in der Gemeinde wurden jetzt aktiv: Hellwegschüler starteten zu einem Sponsorenlauf, um Geld zu sammeln.

Bönen - Hoch motiviert gingen die Kinder der Hellwegschule am Freitagmorgen an den Start. Auch die Grundschüler haben mitbekommen, welche Katastrophe sich in der Türkei und in Syrien ereignet hat. Da wollten sie helfen und suchten sich Sponsoren, die ihre gelaufenen Runden auf dem Schulhof in Geld umwandeln. Zwischen zehn Cent und vier Euro lagen schließlich die Einsätze.

Dafür rannten die Kleinen aus dem ersten und zweiten Schuljahr je zehn Minuten lang auf dem Parcours, die Dritt- und Viertklässler hatten 15 Minuten Zeit, möglichst viele Rundenkarten zu sammeln. Angefeuert wurden die Läufer von Eltern und Großeltern, die sich mit Fähnchen und Plakaten an der Strecke platziert hatten.

Im Forum boten zudem Mütter unter der Regie von Sonja Tuzcouglu Gebäck an. Während die Einnahmen aus dem Lauf zur Hälfte in das geplante Zirkusprojekt der Schule fließen, sollen die Erlöse aus dem Kuchenverkauf zusammen mit der zweiten Hälfte an das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe überwiesen werden. 

Auch interessant

Kommentare