Maik Goth präsentiert neues Album „Polaris“ im Förderturm

Maik Goth präsentiert sein neues Album „Polaris – Songs Of Night & Wonder“ mit Band live im Förderturm Es ist eine echte Premiere: Der Bönener Sänger und Songschreiber Maik Goth präsentiert sein Album „Polaris – Songs Of Night & Wonder“ am Donnerstag, 2. März, um 20 Uhr im Förderturm in Bönen in der Reihe „Fischers Friends“.
Bönen – Das Album mit zwölf Songs ist zwar schon seit dem 3. Februar auf allen Streamingplattformen zu hören, doch das Release-Konzert findet jetzt natürlich in Bönen statt – da wo Goth seit elf Jahren lebt und wo er schon oft und immer wieder gerne im Foyer des Förderturms aufgetreten ist.
Das Album hat der Singer-Songwriter im Alleingang eingespielt und produziert. Beim Release-Konzert präsentiert er die Songs jedoch mit musikalischer Verstärkung. Goth: „Ich liebe es einfach, zusammen mit anderen Menschen Musik zu machen.“ Im Turm wird er übrigens nicht einfach die Albumtitel spielen, sondern er präsentiert die Hälfte rein akustisch zusammen mit dem Geiger Jonas Liesenfeld.
Inspiration durch Reise nach Norwegen
Nach der Pause werden dann die Kabel eingestöpselt und Goth spielt weitere Songs mit seiner dreiköpfigen Band mit Jan Jerig (Bass), Jason Merse (Keyboard) und Moritz Bleif (Schlagzeug). Er selbst singt und spielt Gitarre. Und weil er so gerne Musik live spielt, wird Goth noch weitere eigene Songs in dem Konzert spielen. Doch im Mittelpunkt steht natürlich das neue Album.
Auf dem Album, das den Polarstern in Titel trägt, singt der 47-Jährige vom hohen Norden, von inneren Krisen und äußeren Zwängen, von seiner Suche nach neuen Wegen und der Kraft der Musik. Und macht daraus zwölf mitreißende, Funken schlagende Lieder.

Der Titelsong geht zurück auf eine Reise in den Norden Norwegens, wo er tief bewegt von einem kleinen Boot aus und aus nächster Nähe Orcas und Buckelwalen bei der Heringjagd zusah. Und wo die Nordlichter grün über dem nächtlichen Novemberhimmel tanzten. Von dort strahlt der Polarstern über das ganze Album, wird zum Sinnbild für den Aufbruch aus der eigenen Dunkelheit.
Frei und einfallsreich bewegt sich der Bönener zwischen Rock- und Popstilen. Während Bass und Schlagzeug filigran bis wuchtig grooven, gibt er an der Stromgitarre ein hartes Rockbrett zum Besten, streicht sanft über die Saiten, zupft klassisch. Zum ausdrucksvollen Timbre seiner Stimme werden sich live die weiteren Musiker gesellen.
Booklet mit Illustrationen internationaler Künstler
Doch Goth bringt nicht einfach ein Album mit: Das Booklet ist ein kleiner, feiner Bildband mit aufregenden Illustrationen internationaler Künstler. Im Zusammenspiel zwischen Farben und Formen, Musik und Texten entstanden traditionelle Illustrationen, Glitch Art, Diorama, Performanzfoto, Digitalkunst. Sie laden dazu ein, die Lieder neu zu erfahren und den Spuren der Liedtexte zu folgen.
Seine ersten Songs schrieb der Musikbegeisterte übrigens schon mit 13 Jahren. Jetzt gibt es seine aktuellen Titel endlich auf einem Album - und live.
Die Zuschauer können sich freuen auf einen Abend mit zwölf Liedern zum Staunen und Schauen. Der Eintritt ist frei.