Coronavirus im Kreis Unna
Kreis Unna will am Sonntag mit den Impfungen gegen Corona starten
Im Kreis wird am Sonntag mit den Impfungen gegen das Coronavirus begonnen. Drei Senioren- und Pflegeheime sind zum Start ausgewählt. Die erste Charge der Impfdosen ist aber kleiner als gedacht.
Bönen/Kreis Unna – In drei Senioren- und Pflegeeinrichtungen beginnt der Kreis Unna am Sonntag mit den Impfungen gegen das Coronavirus. Das teilt Pressesprecher Volker Meier mit. Das NRW-Gesundheitsministerium hat nun erläutert, dass in der ersten Lieferung pro Kreis und kreisfreie Stadt 180 Impfdosen vorgesehen sind. Also für alle 53 Impfzentren gleich viele.
Zuvor hatte der Kreis mit 509 Dosen gerechnet. „Offensichtlich hat das Ministerium seine Lieferstrategie geändert“, meinte Meier, der die genauen Details ebenfalls nicht kannte. Danach geht es direkt weiter. Am 28. und 30. Dezember werden jeweils 1128 Dosen in den Kreis geliefert. Diese Zahl richtet sich dann nach dem Anteil der Bevölkerungsgruppe ab 80 Jahre.
Als Erstes im Kreis werden die Bewohner und Mitarbeiter des Hauses Husemann in Unna, des Seniorenzentrums „Minister“ Achenbach in Lünen und des Hauses am Stadtpark in Schwerte mit den Dosen versorgt. Laut Meier könnten mit dem Nachschub diese Einrichtungen komplett durchgeimpft werden und auch weitere miteinbezogen werden. Man rechne mit einer hohen Impfbereitschaft der Bewohner.
Corona-Impfung auf fünf Straßen: So sieht das Impfzentrum des Kreises Unna aus




Ein Datum, wann das Impfzentrum in der neuen Kreissporthalle in Unna seine Tore öffnet, gibt es weiterhin nicht. Zunächst werden die Impfungen mit mobilen Teams vorgenommen. Der Kreis informiert auf seiner Internetseite unter www.kreis-unna.de/impfzentrum.