Gehweg wird innerhalb von Tagen zweimal zur Baustelle
Bönen – Kurz hintereinander wurde der Bürgersteig am Musikkarussell an der Lenningser Straße aufgerissen und wieder zugemacht. Das ließ einige Anwohner stutzig werden.
Sturmtief Sabine hatte im Februar einen riesigen Silberahorn am Musikkarussell an der Lenningser Straße auf den Boden krachen lassen. Der Orkan entwurzelte den Baum komplett, dabei wurde unter anderem der Bürgersteig beschädigt. Vor zwei Wochen ließ die Gemeinde den Schaden nun durch ein Straßenbauunternehmen beheben. Dazu wurden Pflastersteine aufgenommen, neu verlegt sowie der Asphalt ausgebessert.
Kaum zwei Tage später rückte dann die Telekom an und riss den gerade sanierten Bereich erneut auf. „Es handelt sich um zwei räumlich und zeitlich unterschiedliche Maßnahmen“, erklärt Robert Eisler von der Gemeindeverwaltung. Die Telekom habe aktuell in einem größeren Bereich der Lenningser Straße einen Straßenaufbruch wegen Leitungsmaßnahmen angezeigt.
„Eine Koordination solcher getrennt voneinander geplanten Maßnahmen ist aufgrund räumlicher und terminlicher Unterschiede und unterschiedlicher Auftragnehmer nur bedingt möglich“, sagt der Fachbereichsleiter. Dies wäre wünschenswert gewesen, wenn es zu Flächenüberschneidungen in einem so engen zeitlichen Abstand komme, räumt Eisler ein.