Freie Fläche für Bönener Graffiti-Kunst
Bönen - Mehr Farbe, mehr Kunst: Das wünschen sich die Mitglieder des Jugendforums für ihre Gemeinde. Jan-Niklas Dalley und Nico Potthink hatten dazu die passende Idee.
Sie regten an, legale Flächen auszuweisen, die junge Künstler mit Graffiti verschönern können. Das Jugendforum leitete die Anfrage an die Gemeindeverwaltung weiter und die reagierte zügig.
In einem ersten Schritt stellte sie nun den Fußgängertunnel an der Papenbuschstraße/Rexestraße zur Verfügung. Die Unterführung war 2015 bereits Austragungsort des Graffiti-Jams, kann aber inzwischen frische Farbe wieder gut gebrauchen. Zur Vorbereitung griffen Jan-Niklas Dalley, Nico Potthink, Kayl Vonberg und Jasmin Ruhfaut vom Kinder- und Jugenbüro am Dienstagnachmittag zu Rolle und Pinsel, um die Wände grau zu tünchen. Die Gemeinde spendierte die Farbe.
Am Samstag werden die Wände um 12.30 Uhr von Bürgermeister Stephan Rotering freigegeben. Zur Eröffnung der „Hall of Fame“ gibt es kühle Getränke für die Besucher. Wer möchte, darf auch gleich zu selbst mitgebrachten Farbdosen greifen und sich kreativ betätigen.