Vandalismus: Eine ganze Einkaufswagenkette im Teich versenkt

Wie dumm ist das denn? Unbekannte haben eine ganze Kette Einkaufswagen im Gemeindeteich versenkt. Die Edeka-Mitarbeiter baten die Feuerwehr um Hilfe, und die kam prompt und schaffte es mit vereinten Kräften, die Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen.
Bönen - Auf der Suche nach ihren Einkaufswagen erlebten Edeka-Mitarbeiter am Dienstag mal wieder eine böse Überraschung: Unbekannte hatten offensichtlich nichts Besseres zu tun als eine ganze Einkaufswagenkette im Teich in der Gemeindemitte zu versenken.
Was tun? „Alleine hätten wir die da niemals wieder rausgekriegt“, so Marktleiter Marcel Tauscher dankbar. Der hatte die Feuerwehr Bönen um Hilfe gebeten, und die kam prompt mit drei Einsatzfahrzeugen in die Fußgängerzone. Technische Hilfsmittel waren letztlich aber gar nicht nötig. Mit Haken und Muskelkraft angelten die Bönener Feuerwehrleute die miteinander verketteten Wagen aus dem Schlamm und zogen sie ans Ufer.
„Das gehört zwar nicht zu unseren Kernaufgaben“, so Einsatzleiter Thomas Heckmann. Denn die Bönener Feuerwehr hat eigentlich was Besseres zu tun. „Aber zwischen den Jahren haben viele Kameraden frei und hatten Zeit für die Hilfeleistung.“ Kopfschütteln gab es bei Edeka und der Feuerwehr über den sinnlosen Akt von Vandalismus.
Leider sei das aber keine Seltenheit, hieß es von Edeka. Immerhin, ein Einkaufswagen schlägt mit bis zu 300 Euro zu Buche. Leider verschwinden immer wieder Wagen oder werden demoliert. Das Problem Vandalismus sei auch in der Gemeinde kein Einzelfall, sondern nehme leider zu.