Essen auf dem Herd vergessen: Feuerwehreinsatz in Bönen
Bönen - Schlicht vergessen hat ein Bewohner sein Essen auf dem Herd. Die Folge: ein Einsatz der Bönener Feuerwehr, der Polizei und der Retter der DRK-Ortsgruppe.
Gegen 17.10 Uhr meldete die Leitstelle des Kreises am Mittwochnachmittag einen Küchenbrand am Eichholzplatz. Die Einsatzkräfte rückten sofort zu dem Awo-Wohnzentrum in der Gemeindemitte aus.
Dort wurde umgehend die Drehleiter in Position gebracht und ausgefahren. Betroffen war nämlich eine Wohnung im siebten Geschoss des Gebäudes. Die schwindelfreien Lebensretter stiegen über den Balkon in die Räume ein. Löschen mussten sie aber nicht mehr, das hatten die Bewohner bereits selbst erledigt. So kontrollierten sie noch einmal, ob wirklich keine Brandgefahr mehr bestand, und lüfteten die Wohnung. Nach kurzer Zeit konnten die Helfer wieder abrücken.
Für die Rettungskräfte war es bereits der zweite Einsatz an selber Adresse in einer Woche. Am Montag wurden sie dorthin gerufen, weil Anwohner in einem Kellerraum Rauch entdeckt hatten. Grund dafür war ein technischer Defekt an der Heizungsanlage, wie sich herausstellte. Bei beiden Einsätzen wurde niemand verletzt.