Einsatz in Bönen
Schaumiger Müllberg: Feuerwehr löscht Müllwagen-Brand
[Update] Müllreicher Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Bönen. In Flierich fing Müll auf einem Müllwagen Feuer.
Bönen - Die Freiwillige Feuerwehr Bönen musste am Mittwochmorgen gegen 10.30 Uhr der Müllabfuhr zur Hilfe eilen. Ein Müllwagen fing Feuer auf der Straße Auf der Horst nahe des Erdbeerhofs Louven.
In der Ladung des Müllwagens hatte sich ein Brand entwickelt. Als die Rettungskräfte eintrafen, war die Ladung bereits völlig ausgekippt. "Ich war erstaunt, wie viel Müll in so einen Müllwagen hineinpasst", sagte Feuerwehrmann Sebastian Niggemeier. "Er war noch längst nicht voll". Trotzdem hatte sich vor Ort ein riesiger Berg angesammelt, aus dem Rauch drang.
Die Feuerwehr löschte den Brand, indem sie den Müllberg mit Schaum und rund 3500 Litern Wasser bedeckten und die Reste auseinander zogen. "Es hätte anders enden können", sagte Niggemeier. Während der Fahrt sei der Qualm bereits aufgefallen, sodass frühzeitig die Feuerwehr gerufen werden könnte.
Die Ursache steht aber noch nicht fest: "Eigentlich ist es aber immer das gleiche", sagte Niggemeier. Er vermutet, dass in die Verpackungsmüll-Fuhre Batterien geworfen worden seien. Wenn diese falsch entsorgt werden, schlagen sie beim Zusammenpressen im Wagen Funken, durch die sich ein Brand entfalten kann.
Das aktuelle Feuer bekamen die Einsatzkräfte schnell unter Kontrolle. Der gelöschte Müllberg wurde dann von der GWA eingesammelt und in einen Container gepackt. Der Brandherd sei nicht allzu groß gewesen, sagte Niggemeier. Hätte der Wind anders gestanden, hätte es jedoch schnell anders enden können.
Es war nicht sein erster Einsatz mit einem brennenden Müllfahrzeug. Einen ähnlichen Einsatz habe es vor einigen Jahren schon einmal in Bönen gegeben, damals sei das Feuer aber voll ausgebrochen.