1. wa.de
  2. Lokales
  3. Bönen

Besondere Kartoffelsorten: Neuer Markthändler soll Wochenmarkt in Bönen beleben

Erstellt: Aktualisiert:

Markt Marktstand Kartoffeln Markthändler
Hans-Joachim Redix (links) steht mit seinem Kartoffelstand jetzt auch auf dem Bönener Wochenmarkt. © Marktgilde

Ab Samstag baut ein neuer Händler seinen Stand auf dem Wochenmarkt in Bönen auf. Neben Kartoffeln hat auch Eier und Honig im Angebot.

Bönen - Der Bönener Wochenmarkt wird ab Samstag von einem neuen Kartoffelstand bereichert. Landwirt Hans-Joachim Redix aus Holzwickede ist sowohl Selbsterzeuger als auch Wiederverkäufer. Landwirtschaft betreibt die Familie Redix schon seit vielen Generationen. Auf Wochenmärkten ist sie bereits in dritter Generation vertreten.

Redix vertreibt eine Auswahl an Honig von einem regionalen Imker sowie Bio-Eier und Eier aus Freiland-Haltung von einem Kollegen aus dem Sauerland.

Kartoffeln für Low-Carb-Ernährung

Seine große Leidenschaft gilt aber Kartoffeln. Im Angebot sind verschiedene Sorten, darunter auch „Montana“, die im Vergleich zu anderen Kartoffeln einen geringeren Anteil an Kohlenhydraten enthalten und sich daher ideal für eine Low-Carb-Ernährung eignen soll.

Die Marktgilde versucht seit längerer Zeit, das Angebot auf dem Markt in Bönen zu erweitern, um mehr Kundschaft anzulocken. Wirklich erfolgreich waren die Bemühungen bisher noch nicht. Ein neuer Gemüsehändler, der im Frühjahr den Markt ausprobierte, kam schon nach dem ersten Mal nicht wieder, weil er zu wenig Umsatz gemacht hatte.

Auch interessant

Kommentare