1. wa.de
  2. Lokales
  3. Bönen

Vollsperrung aufgehoben, Rechtsabbieger haben wieder freie Fahrt

Erstellt:

Von: Kira Presch

Kommentare

Straßensperrung Rhynerner Straße Bönen
Rechtsabbieger haben schon jetzt wieder freie Fahrt von der Bahnhofstraße auf die Rhynerner Straße. Der Rest soll in den kommenden Tagen freigegeben werden. © Robert Szkudlarek

Das Elend hat ein Ende - zumindest einseitig, denn der Kreis hat die Vollsperrung der Rhynerner Straße zurückgenommen, nachdem es viele Proteste von Bürgern gab. In den nächsten Tagen soll die Sperrung ganz aufgehoben werden, heißt es aus dem Kreishaus.

Bönen - Die Vollsperrung der Rhynerner Straße ist – zumindest für Rechtsabbieger von der Bahnhofstraße – inzwischen wieder aufgehoben worden. Am Donnerstagabend hatte Fachbereichsleiter Robert Eisler im Hauptausschuss noch angekündigt, die Gemeinde sei im Gespräch mit dem Kreis Unna als zuständige Behörde, die die Bauarbeiten auf der K42n betreut, damit hier in Kürze zumindest eine Fahrbahn wieder geöffnet wird.

Zeitgleich hatte die Kreisbehörde die Rechtsabbiegerspur aber bereits wieder geöffnet. Die Umleitung über die schmale Witteborghstraße hatte zu Engpässen und einer großen Belastung der Anwohner geführt. Nachdem viele Beschwerden über die unsinnige Barriere bei der Kreisbehörde eingegangen waren, hatte die die Sperrung revidiert.

Allerdings ohne die Maßnahme zu kommunizieren. Viele Autos nahmen deshalb trotzdem weiter den Weg über die überlastete Umleitung über die Witteborghstraße. In den nächsten Tagen soll auch die Linksabbiegespur sowie die Gegenfahrtrichtung von der Rhynerner Straße in die Bahnhofstraße wieder freigegeben werden, heißt es aus dem Kreishaus.

Auch interessant

Kommentare