Feuerdrama in Bergkamen
Wohnzimmer brannte in voller Ausdehnung
BERGKAMEN - Kurz nach Mitternacht am Donnerstagmorgen wurden die Löschzüge Mitte, Weddinghofen und Overberge zu einem Wohnungsbrand in der Lothar-Erdmann-Straße gerufen. In einem Hochhaus brannte in einer Wohnung im sechsten Stock eine Wohnzimmer in voller Ausdehnung.
Die Feuerwehrleute fanden den Mieter der Wohnung vor der Wohnungstür liegend im Flur vor. Von einem Trupp mit Atemschutzgeräten wurde der Brand im Innenangriff gelöscht. Die Feuerwehr evakuierte das Haus, in dem sich etwa 20 weitere Personen befanden. In einem Reisebus konnten sich die Evakuierten aufwärmen. Drei Personen, darunter der Mieter der betroffenen Wohnung, wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Zudem stürzte ein Feuerwehrmann auf einer Eisfläche und musste ebenfalls ins Krankenhaus verbracht werden.
Gegen 4 Uhr wurde der Einsatz beendet. Die Mieter konnten in ihre Wohnungen zurückkehren. Im Einsatz waren 65 Kräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst. Die Kriminalpolizei ermittelt nun die Brandursache.
Bereits am Mittwochabend gegen 18 Uhr war die Bergkamener Wehr zu einem Wohnungsbrand gerufen worden. In der Bachstraße war glücklicherweise nur Essen auf dem Herd angebrannt. Nach der Belüftung übergab die Feuerwehr die Einsatzsstelle an die Polizei.
Im Einsatz waren die Löschzüge Weddinghofen, Mitte, Oberaden mit 35 Personen.