Vom Täter fehlt indes noch jede Spur. „Wir ermitteln in alle Richtungen“, sagt Polizeisprecher Bernd Pentrop. Bestandteil dieser Ermittlungen seien etwa auch die Angaben der Inhaber-Familie, wonach es einen monatelangen Streit um das Lokal gegeben haben soll. Unter anderem sei man mit falschen Bestellungen absichtlich um Geld gebracht worden, hieß es.
Infolge der Brandstiftung waren gegen Mitternacht viele Anwohner aus dem Schlaf gerissen worden. Die Feuerwehr sprach von einer Verpuffung, die offenbar mit einem lauten Knall einhergegangen ist. Die Fenster der Pizzeria waren am Ende geborsten, ihr Innenraum rußgeschwärzt. Glassplitter und weitere Gegenstände landeten auf der Terrasse und teils sogar auf der Fahrbahn der Sugambrerstraße, an die Gastronomie liegt.
Zur genauen Schadenshöhe konnte die Polizei am Donnerstag noch keine Angaben machen. 35 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bergkamen aus Oberaden, Heil und Weddinghofen waren in der Nacht zur Pizzeria ausgerückt – und hatten das Feuer nach etwa zehn Minuten unter Kontrolle.