1. wa.de
  2. Lokales
  3. Bergkamen

Notfallseelsorger Willi Wohlfeil stirbt nach kurzer, schwerer Krankheit

Erstellt:

Von: Christoph Volkmer

Kommentare

Notfallseelorger Willi Wohlfeil ist gestorben.
Willi Wohlfeil (links) betreute auch das Team der ehrenamtlichen Notfallseelsorger im Kreis Unna. © Tatenhorst Stephanie

Willi Wohlfeil, Koordinator der Notfallseelsorge und Feuerwehrseelsorger im Kreis Unna, ist gestorben. Seit 2005 war der evangelische Pfarrer im Einsatz, wenn es galt, Angehörige nach dem Erhalt einer Todesnachricht zu betreuen und Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten nach psychisch belastenden Einsätzen zu unterstützen.

„Willi Wohlfeil hatte immer ein offenes Ohr und verstand es, feinfühlig auf Menschen einzugehen. Wir werden Willi nie vergessen und verneigen uns vor ihm in tiefer Dankbarkeit für alles, was er nicht nur für uns, sondern auch für Menschen in Not geleistet hat“, teilen die Feuerwehren Bergkamen und Kamen in einem gemeinsamen Nachruf mit.

Der beliebte Pfarrer, der wenn immer es seine Zeit zuließ, die Friedenkirchen-Gemeinde in Bergkamen unterstützte, gehörte über Jahre zu den Akteuren beim „Crash Kurs NRW“, bei der es darum geht, Unfälle mit jungen Verkehrsteilnehmenden nachhaltig zu verringern. Wohlfeil starb am Mittwoch nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 62 Jahren. „Willi Wohlfeil wird eine Lücke hinterlassen, sein Engagement für Menschen in schweren Situationen war so wichtig, wir sind ihm von Herzen dankbar“, sagt Dr. Karsten Schneider, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Unna. 

Auch interessant

Kommentare