Bewohnerin sperrt Täter ein
Radiodieb klingelt am Tatort in Bergkamen, um vergessenes Netzteil zu holen
Bergkamen – Nach dem Diebstahl eines Radios aus einem Mehrfamilienhaus in Bergkamen ist der Täter für das dazugehörige Netzteil zum Tatort zurückgekehrt – und wenig später von der Polizei festgenommen worden.
Eine Bewohnerin des Hauses hatte am Mittwochnachmittag einen Mann bemerkt, der aus dem Haus rannte, wie die Polizei des Kreises Unna am Donnerstag mitteilte. Weil ihr das seltsam vorkam, sah sie sich im Haus um und stellte auf dem Dachboden fest, dass dort ein Radio fehlte. Etwa zehn Minuten später klingelte es bei der Frau, vor der Tür stand der Dieb. Die Bergkamenerin fragte ihn nach dem Radio. Das habe er bereits verkauft, gab der Mann an und ging an ihr vorbei ins erste Obergeschoss.
Die Frau verständigte sofort die Polizei und schloss die Haustür ab, sodass der Dieb das Gebäude nicht mehr verlassen konnte. Als die Beamten den Täter vor Ort zur Rede stellte, räumte der 38-Jährige den Diebstahl ein und erklärte, dass er an den Tatort zurückgekehrt sei, weil er das Netzteil für das Radio vergessen habe.
Der Bergkamener wurde festgenommen, inzwischen aber wieder aus dem Gewahrsam entlassen. Gegen ihn läuft ein Strafverfahren.