Nadelöhr kündigt sich an: Bau der Bushaltestelle am Ostenhellweg startet Mitte Januar

Auf dem Ostenhellweg wird es ab Mitte des Monats eng. Dann beginnt der Bau der Bushaltestellen mit entsprechenden Einschränkungen an dem Knotenpunkt.
Rünthe - Baken, Blinklichter und Behelfsampel stehen schon einige Zeit in „Lauerstellung“, in Kürze werden sie aber in Position gerückt für den Bau der neuen Bushaltestellen auf dem Ostenhellweg. Wohin genau, darüber haben sich die Stadt Bergkamen als Bauherrin und Straßen.NRW länger auseinandersetzen müssen, als zunächst gedacht.
Gleich drei „Knackpunkte“ in Serie
Für den Eingriff in Höhe des Kaufland-Marktes im Einkaufszentrum an der Bummannsburg die verkehrsreiche Achse zur Autobahn und nach Hamm einzuschränken, erwies sich als kniffelig. Wie gleich drei Knoten mit Ampel (Autobahn, Bummannsburg und Industriestraße) in dichter Abfolge in die Baustellenführung mit Behelfsampel einbinden, ohne Chaos oder Gefahr zu erzeugen? Die Antwort ist nach Auskunft der Stadt gefunden. Die schon gelieferten Bordanlagen, wichtiger Halt auf der Schnellbuslinie 40, werden ab Kalenderwoche drei verbaut.
Eine genaue Ankündigung der Verkehrsbeschränkungen soll nach Auskunft der Verwaltung folgen.