Quarantäne für Kinder und Betreuer
Mitarbeiter infiziert: Zwei Kitas in Bergkamen geschlossen
Das Oberadener Familienzentrum Tausendfüßler ist wieder geöffnet, nachdem die Kita wegen Coronafällen geschlossen werden musste. Dafür sind nun zwei andere Kitas in Bergkamen betroffen.
Bergkamen – Die Rünther Kindertagesstätte Traumland ist derzeit geschlossen. Am Samstag bekam die Awo als Träger der Kita die Nachricht, dass zwei Mitarbeiter positiv auf Corona getestet wurden. „Die Testungen sind am Montag gelaufen“, sagt Sebastian Laaser, zuständig für Verbands- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Awo Ruhr-Lippe-Ems. Ergebnisse liegen noch nicht vor. Die Anweisung sieht eine Quarantäne für die 45 Kinder und neun Mitarbeiter bis einschließlich 19. November vor.
Der gleiche Quarantäne-Zeitrum gilt auch für die eingruppige Kindertagesstätte Flohzirkus in Mitte mit ihren 20 Kindern und drei Mitarbeiterinnen, ebenfalls in Trägerschaft der Awo. Das berichtet Gabriele Hörstrup, Sachgebietsleiterin beim Bergkamener Jugendamt. „Das Testmobil war gestern vor Ort“, so Laaser.
Derweil hat das Oberadener Familienzentrum Tausendfüßler seine Arbeit wieder aufgenommen. Nachdem ein Kind positiv auf Corona getestet worden war, waren alle 112 Jungen und Mädchen sowie die 21 Mitarbeiterinnen in Quarantäne gekommen. „Seit vergangenem Freitag ist die Kita wieder geöffnet“, so Hörstrup. Erfreulicherweise blieben die Fallzahlen im Familienzentrum gering: „Die Tests haben gezeigt, dass sich nur ein Kind und eine Mitarbeiterin angesteckt haben“, berichtet Hörstrup.