Neue Regeln ab Mittwoch
Lockdown trifft Stadtbibliothek und Wochenmarkt in Bergkamen
Ab Mittwoch gelten auch in Bergkamen die Regeln des harten Lockdowns. Das hat nicht nur Auswirkungen auf Geschäfte. Auch die Stadtbibliothek und der Wochenmarkt sind betroffen.
Bergkamen - Die Stadtbibliothek Bergkamen bleibt aufgrund der neuen Corona-Schutzverordnung des Landes NRW ab Mittwoch bis voraussichtlich 10. Januar 2021 geschlossen. Das hat die Stadt in einer Mitteilung angekündigt.
Die Leihfristen aller entliehenen Medien werden automatisch verlängert – zunächst bis mindestens zum 1. Februar. Gebühren fallen selbstverständlich nicht an. Das Team der Stadtbibliothek arbeitet gerade an einem Online-Angebot, welches mit einem gültigen Bibliotheksausweis von zu Hause und unterwegs genutzt werden kann. Dieses Angebot soll zum kommenden Montag, 21. Dezember, an den Start gehen.
Zusätzlich wollen die Mitarbeiter die Schließungszeit nutzen, den Medienbestand weiter zu überarbeiten und die Medienpräsentation zu aktualisieren. Damit soll der Bestand nach der Wiedereröffnung noch attraktiver präsentiert wird.
Keine Textilien mehr auf dem Markt
Auch der Wochenmarkt am Donnerstag wird in den nächsten Wochen nicht in gewohnter Form stattfinden. Zunächst bis einschließlich der ersten Januarwoche sind nur noch Verkaufsstände mit dem Schwerpunkt Lebensmittel und Güter des täglichen Bedarfs zugelassen. Dazu zählen zum Beispiel Drogerieartikel.
Nicht zulässig ist dagegen der Verkauf anderer Artikel wie zum Beispiel Kleidung und Textilien.