1. wa.de
  2. Lokales
  3. Bergkamen

Hilfe im Haushalt, Betreuung im Alltag: Neuer Dienst in Rünthe

Erstellt:

Von: Jürgen Menke

Kommentare

Freitag ist Eröffnung, Montag startet der Geschäftsbetrieb: Inhaberin Sandra Rutkowski (rechts) und Mitarbeiterin Maga Piehl vor dem Büro an der Schachtstraße.
Freitag ist Eröffnung, Montag startet der Geschäftsbetrieb: Inhaberin Sandra Rutkowski (rechts) und Mitarbeiterin Maga Piehl vor dem Büro an der Schachtstraße. © Jürgen Menke

Unter dem Namen „Sandras Heinzelmännchen“ öffnet an der Schachtstraße 42 in Bergkamen-Rünthe ein neuer Hauswirtschafts- und Betreuungsdienst. Sein Einzugsgebiet reicht bis Lünen und in die westlichen Stadtteile Hamms.

Bergkamen – Inhaberin Sandra Rutkowski wendet sich mit ihren Dienstleistungen an Menschen mit Assistenzbedarf, darunter Ältere mit Pflegegrad, Patienten nach einer OP, chronisch Kranke oder von Demenz Betroffene.

Kommenden Montag (16. Januar 2023) startet der Betrieb. Für Freitag ab 11 Uhr ist eine Eröffnungsfeier in den Büroräumen geplant, zu der alle Interessierten eingeladen sind. Die üblichen Bürozeiten sind montags bis freitags von 9 bis 14 Uhr, Beratung gibt’s zudem nach Terminabsprache.

„Bedarf ist groß“

Rutkowski stammt aus Rünthe. „Wir haben schon viele Anfragen“, schildert die 37-Jährige, die einschlägige Erfahrung im Bereich Hauswirtschaft mitbringt. Der Bedarf an Unterstützung sei groß, meint sie. Das hätten ihr etwa Hausärzte, Physiotherapeuten und Apotheker bestätigt. Bei Menschen mit Pflegegrad könne man direkt mit den Krankenkassen abrechnen.

Zum Start ist auch Maga Piehl (43) dabei. Potenzielle weitere Mitarbeiter(innen) stehen laut Rutkowski Gewehr bei Fuß. „Wir wollen nach und nach wachsen.“

Auch interessant

Kommentare