Lauter Knall: Sparkassen-Automat in Bergkamen gesprengt - Gebäude massiv beschädigt

[Update] Unbekannte haben in der Nacht in Bergkamen-Rünthe einen Geldautomaten gesprengt. Der Schaden an dem Gebäude ist enorm. Die Täter sind auf der Flucht.
Rünthe - Am frühen Mittwochmorgen (6.10.2021) wurden einige Menschen in Bergkamen-Rünthe von einem lauten Knall aus dem Schlaf geweckt. In einer Filiale der Sparkasse sprengten unbekannte Täter einen Geldautomaten.
Geldautomat in Rünthe gesprengt: Großer Schaden an Gebäude
Der Schaden an dem Haus, in dem die Filiale der Sparkasse in Bergkamen-Rünthe untergebracht ist, ist enorm. Der Platz vor dem Gebäude an der Rünther Straße gleicht einem Trümmerfeld. Am frühen Morgen gegen 3.10 Uhr sprengten unbekannte Täter einen Geldautomaten. Dabei kam es zu einer heftigen Detonation.
Stadt | Bergkamen |
Fläche | 44,9 km² |
Einwohner | 48.919 |
Mehrere Menschen in Bergkamen-Rünthe wurden durch den lauten Knall aufgeweckt. Zeugen alarmierten die Polizei und berichteten, wie sich mehrere Verdächtige vom Tatort in Rünthe entfernten und mit einem Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit flüchteten. Beute haben sie nach ersten Feststellungen der Polizei nicht gemacht.
Geldautomat in Rünthe gesprengt: Bewohner wurden evakuiert
Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Bewohner des Hauses wurden von der Polizei allerdings zwischenzeitlich evakuiert, konnten aber in ihre Wohnungen zurück, als klar war, dass keine Gefahr bestand. Zudem wurden nach Angaben der Polizei durch herumfliegende Trümmerteile mehrere in der Nähe geparkte Autos beschädigt. Die Rünther Straße war im Bereich der Sparkasse am Mittwochvormittag noch gesperrt. Inzwischen ist die Straße wieder frei.

Hinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen nimmt die Polizei in Kamen unter Telefon 02307/9213220 oder 9210 entgegen.
Auch in Münster gab es einen Überfall in einer Filiale der Sparkasse. Die Bankräuber sind auf der Flucht. Die Polizei fahndet nach mit Fotos nach den Tätern.