A2-Brücke erfolgreich eingehoben – Autobahn bleibt aber noch gesperrt

Die Fahrbahn der neuen A2-Brücke am Kamener Kreuz wurde mittlerweile erfolgreich auf die Widerlager gehievt. Die Autobahn selbst bleibt voraussichtlich noch bis Montag um 5 Uhr gesperrt.
Kamen/Bergkamen – Am frühen Samstagmorgen ist die neue, etwa 1650 Tonnen schwere Brückenfahrbahn über die Autobahn 2 an der Hammer Straße in Kamen auf ihre finale Position gehoben worden.
Das etwa 60 Meter lange Stahlbetonbauwerk rollte wie geplant ab 8.30 Uhr auf Spezialfahrzeugen vom Montageplatz neben der Autobahn etwa 200 Meter weit zum Zielort, wo es auf die Widerlager gehoben wurde. Zum Gelingen des „XXL-Umzugs“ trugen Unternehmen aus den Niederlanden, Österreich und Deutschland bei.

Weiter gehen die Arbeiten in den nächsten Wochen unter anderem mit dem Einbetonieren des Fahrbahnübergangs auf der Nordseite der Brücke. Nach dem Verlegen der Versorgungsleitungen folgt der Straßenbau, auch an neue Radwege in beide Richtungen ist gedacht.

Franz-Josef Fischer, zuständiger Projektleiter bei Autobahn Westfalen, zeigte sich zuversichtlich, dass die Brücke wie geplant nach 100 Tagen Ende November wieder befahrbar sein wird. Die Sperrung der A2 zwischen dem Kamener Kreuz und der Anschlussstelle Kamen/Bergkamen soll am Montag um 5 Uhr aufgehoben werden.