1. wa.de
  2. Leben
  3. Reise

Diese Länder sind Virusvariantengebiete: Regeln für Einreise und Quarantäne

Erstellt:

Von: Marcel Guboff

Kommentare

Portugal gilt mittlerweile als Virusvariantengebiete. Was ist bei der Einreise sowie der Rückkehr nach Deutschland zu beachten?

Hamm - Experten und sogar die stark warnenden Virologen sagten eigentlich einen guten Sommer voraus. Entsprechend positiv war und ist die Entwicklung bei den Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Halbwegs sorgenfrei in den Urlaub - so war zumindest die Hoffnung vieler Reisender in Deutschland. Doch es könnte nun doch problematischer werden. (News zum Coronavirus)

LandDeutschland
HauptstadtBerlin
Bevölkerung83,02 Millionen (2019)

Einreise aus einem Virusvariantengebiet: Was bei Testpflicht und Quarantäne gilt

Denn die Delta-Variante des Coronavirus breitet sich immer mehr aus. Und gefährlichere Mutationen bringen strengere Regeln und Maßnahmen mit sich. Zuletzt hatte die Bundesregierung etwa ganz Portugal als Virusvariantengebiet eingestuft. Dazu zählen Länder oder Regionen, in denen ansteckendere Varianten des Coronavirus verbreitet auftreten.

Deutsche Urlauber: Diese Länder gelten als Virusvarianten-Gebiete (Stand: 29. Juni)

Wer aus einem Virusvariantengebiet wie etwa Portugal nach Deutschland einreist, muss besondere Corona-Regeln beachten. Welche genau, schreibt die Coronavirus-Schutzverordnung des Bundes vor.

Einreise aus Virusvarianten-Gebieten: Das gilt bei Test- und Quarantänepflicht

Es könnte aber sein, dass die Regeln bald schon angepasst werden, wie Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) ankündigte. Wenn die Delta-Variante in Deutschland vorherrschend werde und mit dem Wissen, dass die zweifache Impfung auch bei dieser Virusvariante schütze, „werden wir uns in den nächsten Tagen die Situation anschauen“, sagte Jens Spahn am Donnerstag (1. Juli). „Wenn sich das beides so bestätigt, wird man Portugal und das Vereinigte Königreich dann auch wie Hochinzidenzgebiete behandeln können.“

Auch interessant

Kommentare