1. wa.de
  2. Leben
  3. Reise

Urlaub in Thailand: Corona-Regeln seit 1. Oktober geändert

Erstellt:

Von: Katharina Bellgardt

Kommentare

Ferienzeit ist Reisezeit: Wer nach Thailand fliegen möchte, musste in der Vergangenheit strenge Corona-Regeln befolgen. Seit dem 1. Oktober hat sich einiges geändert.

Hamm - Wer in den Ferien oder im Herbst und Winter in die Wärme möchte, für den ist Thailand in vielen Fällen ein attraktives Reiseziel. Urlauber mussten aufgrund der Corona-Pandemie zunächst lange auf Reisen in das asiatische Land verzichten und dann sehr strenge Regeln befolgen. Das ist seit dem 1. Oktober 2022 anders.

Urlaub in Thailand: Änderung der Corona-Regeln gelten seit 1. Oktober

Thailand hat nun alle Corona-Einreiseregeln aufgehoben. Damit müssen Urlauber weder einen gültigen Impfnachweis (etwa durch den EU-Impfpass) vorzeigen noch müssen sie bei der Einreise einen negativen Corona-Test vorweisen. Touristen müssen sich bereits seit dem 1. Juli 2022 nicht mehr mit dem Thailand-Pass anmelden.

Der Thailand-Pass vereinte Informationen wie den negativen Corona-Test und den Impfnachweis für den Urlaub. Mithilfe der App konnte „Test and Go“ nachgewiesen werden, damit sich Urlauber im Land frei bewegen können. Die großen Sicherheitsvorkehrungen gehören aber der Vergangenheit an.

Reise nach Thailand: Kaum noch Corona-Regeln für den Urlaub

Zudem hob die thailändische Regierung am 1. Oktober die Quarantänepflicht für Erkrankte, die nur milde Symptome haben, auf, so berichtet es die thailändische „Bangkok Post“. Wer an einer leichten Form von Corona erkrankt, muss dann nur noch eine Maske tragen und Abstand halten.

Das Deutsche Auswärtige Amt warnt jedoch noch immer vor der Quarantäne - teilweise können sehr hohe Kosten anfallen, die von den Urlaubern selbst getragen werden müssen.

Weitere Corona-Regeln lockern sich in Thailand, so die „Bangkok Post“.

Das thailändische Gesundheitsministerium hat die Pandemie in ihrer Relevanz heruntergestuft.

Auch interessant

Kommentare