1. wa.de
  2. Leben
  3. Reise

Urlaub 2022: Alle Infos zu Corona-Regeln, Maskenpflicht und 3G

Erstellt:

Von: Sven Schneider

Kommentare

Wer im Sommer 2022 in den Urlaub fährt oder fliegt, muss die Einreisebestimmung des Reiseziels beachten. Wo gilt 3G? Und herrscht noch Maskenpflicht?

Hamm - Die Monate Juli und August sind wegen der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen und ganz Deutschland prädestiniert für Urlaubsreisen. Vor dem Abflug ins Ausland stellen sich nicht wenige die Frage, welche Corona-Regeln in der künftigen Destination gelten. Gilt die 3G-Regel, muss ich eine Maske tragen oder herrscht eine Reisewarnung?

Auf den Sommerurlaub 2022 wurde lange gewartet. Und dennoch gestaltet sich dieser wohl komplizierter denn je. Chaos an den Flughäfen, gestrichene Flüge und zudem führen einige Länder aufgrund steigender Infektionszahlen mit dem Coronavirus wieder die 3G-Regel ein. Muss ich sogar im Hotel in Quarantäne? Grundsätzlich gilt: Wer beispielweise in die wohl beliebtesten Urlaubsländer Spanien, Italien oder Portugal einreist, muss die Einreisebestimmungen des Ziellandes beachten.

Urlaub 2022: Maskenpflicht, Corona-Regeln und 3G - alle Infos

Aufgrund der hochschnellenden Corona-Zahlen aufgrund von Omikron BA.5 pünktlich zur Urlaubszeit 2022 haben einige Länder wieder die 3G-Regel eingeführt. Bedeutet: Wer in das jeweilige Zielland einreist, muss einen gültigen Impf- oder Genesenennachweis vorlegen. Ebenfalls möglich ist ein aktueller negativer Coronatest.

Eben jene 3G-Regel war bis vor kurzem noch in Portugal gültig. Seit dem 1. Juli 2022 wurde die 3G-Regel im Land in Südeuropa wieder ausgesetzt. In den beliebten Reiseländern Italien, Spanien, Türkei oder den Niederlanden sind derzeit (Stand: 13. Juli 2022( keinerlei Corona-Regeln bei der Einreise zu beachten. Aber: In folgenden Ländern ist die 3G-Regel weiterhin aktiv:

Urlaub 2022: Kreuzfahrtschiff führt wieder die Maskenpflicht an Bord ein

Urlauber haben weiterhin die Möglichkeit, sich an den meisten deutschen Flughäfen an den Teststationen auf Corona testen zu lassen. Da es aber derzeit zu langen Wartezeiten und langen Schlangen kommt, sollte damit frühzeitig geplant werden. An den Terminals gilt keine Maskenpflicht. Anders sieht es im Flugzeug aus, wo das Tragen einer FFP2-Maske oder medizinischen Maske verpflichtend ist.

Wer künftig eine Kreuzfahrt plant, muss sich auf Änderungen einstellen. Erst im Mai hatte TUI Cruises an Bord aller Kreuzfahrtschiffe die Maskenpflicht aufgehoben. Passagiere der „Mein Schiff 4“ müssen seit dem 8. Juli 2022 wieder eine Maske tragen. „Wir passen unsere aktuellen Maßnahmen rund um Covid-19 immer dynamisch an die Entwicklungen an. […] Als reine Vorsichtsmaßnahme und um unsere Gäste und unsere Crew bestmöglich zu schützen, haben wir uns entschieden, auf der „Mein Schiff 4“ für diese Reise wieder die FFP2-Maskenpflicht in allen Innenräumen und außen dort, wo die Abstände nicht eingehalten werden können, einzuführen“, wird ein Sprecher von TUI Cruises von travelbook.de zitiert.

Auch interessant

Kommentare