1. wa.de
  2. Leben
  3. Reise

Maskenpflicht: Spanien beendet Corona-Regel - was Urlauber wissen müssen

Erstellt:

Von: Tobias Hinne-Schneider

Kommentare

Spanien hebt die Maskenpflicht auf. Ohne Ausnahmen geht es aber nicht. Das müssen Reisende zu den Corona-Regeln im beliebten Urlaubsland wissen. 

Hamm - Spanien ist das Lieblingsziel vieler deutscher Urlauber und die müssen sich ab sofort auf neue Corona-Regeln einstellen. Die Regierung in Madrid hat viele Beschränkungen in dem von der Pandemie hart getroffenen Land aufgehoben. Ab Mittwoch (20. April) verschwindet die Maskenpflicht in Innenräumen - es gibt aber noch ein paar Einschränkungen.

LandSpanien
Bevölkerung47,35 Millionen (2020)
HauptstadtMadrid

Maskenpflicht: Spanien beendet Corona-Regel - das müssen Urlauber wissen

Den entsprechenden Beschluss fasste die spanische Regierung in Madrid. Damit entfällt nach rund zwei Jahren die Maskenpflicht in nahezu allen geschlossenen öffentlichen Räumen. Nur in öffentlichen Verkehrsmitteln, Krankenhäusern, Gesundheitszentren, Altenheimen und Arztpraxen sind Menschen weiter zum Tragen eines Mund-Nasenschutzes verpflichtet.

Betreiber von Geschäften, Supermärkten oder Restaurants können darüber hinaus selber entscheiden, ob sie Kunden das Tragen einer Maske empfehlen - verpflichtend ist die Maske nicht. Auch Unternehmen in Spanien erhalten die Möglichkeit, selber zu entscheiden, ob ihre Mitarbeiter Maske tragen müssen oder nicht.

Spanien beendet Maskenpflicht: Das sagt Gesundheitsministerin Carolina Darias

Spaniens Gesundheitsministerin Carolina Darias warnte aber: „Das Virus ist immer noch unter uns.“ Die 7-Tage-Inzidenz liegt landesweit bei knapp 257 - in Deutschland meldete das Robert-Koch-Institut (RKI) am Mittwoch eine Inzidenz von 688,3. Nicht zuletzt aufgrund der hohen Impfquote habe die Gefahr des Coronavirus aber „deutlich abgenommen“, erklärte Darias außerdem. Rund 85 Prozent der spanischen Bevölkerung hat eine Grundimmunisierung erhalten. In Deutschland sind es ungefähr 76 Prozent.

Reisen in den Osterferien
Strandurlaub ohne Maskenpflicht: Für Urlauber bietet der Spanien-Trip kaum noch Einschränkungen. © Clara Margais/dpa

Spanien beendet Maskenpflicht: Darauf müssen Reisende jetzt noch Rücksicht nehmen

Reisende, die in den kommenden Wochen nach Spanien in den Urlaub wollen, sollten sich dennoch zuvor über die geltenden Corona-Bestimmungen informieren. Denn alle Personen ab 12 Jahren, die auf dem Luftweg nach Spanien einreisen, müssen über das Spain Travel Health-Portal prüfen, ob sie mit ihrem digitalen Covid-Zertifikat der EU einreisen können oder auf dem Portal ein elektronisches Einreiseformular ausfüllen müssen, das einen QR-Code erzeugt, der beim Check-in und bei Einreise vorgelegt werden muss. Das RKI stuft Spanien schon länger nicht mehr als Hochrisikogebiet bzw. Virusvariantengebiet ein.

Reisende sind verpflichtet, einen der folgenden Nachweise mitzuführen, teilt das Auswärtige Amt in Deutschland mit:

Sie haben sich gegen einen Spanien-Urlaub entschieden? Auch die Türkei ist ein beliebtes Ziel. Das sind die Corona-Regeln, die bei der Einreise und vor Ort gelten. In Griechenland sind die Regeln hingegen noch strenger. Das müssen Griechenland-Urlauber beachten. *wa.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Auch interessant

Kommentare