1. wa.de
  2. Leben
  3. Reise

Mallorca schafft 3G-Regel im Restaurant ab - Urlaub jetzt einfacher

Erstellt:

Von: Kristina Köller

Kommentare

Der Urlaub auf Mallorca wird einfacher: In Spanien werden die Corona-Maßnahmen gelockert. In Restaurants, Cafés und Bars wurde die 3G-Regel abgeschafft.

Hamm/Palma de Mallorca - Urlaub auf Mallorca sowie auf den anderen Baleareninseln wird für Touristen wieder einfacher. Die Regionalregierung verkündete Corona-Lockerungen. Konkret heißt das, dass am Samstag, 12. Februar, die 3G-Regel endete. Beim Besuch von Bars, Cafés, Restaurants, Fitnessstudios, Kinos, Theatern und Sportveranstaltungen braucht man keinen 3G-Nachweis (geimpft, genesen, getestet) mehr.

InselMallorca
InselgruppeBalearische Inseln
Bevölkerung923.608 (2019)

Mallorca: 3G-Regel in Restaurants und Co. entfällt - Urlaub wieder einfacher 

Eigentlich sollte die 3G-Regel bis Ende Februar gelten, doch über die Lockerungen wurde in Spanien schon länger diskutiert, da vor allem in der Gastronomie-Branche Unmut herrschte. Die balearische Gesundheitsministerin Partricia Gómez begründete die früheren Lockerungen damit, dass man „schrittweise zur Normalität zurückkehren“ wolle.

Bereits seit Donnerstag, 10. Februar, ist in Spanien auch die Maskenpflicht im Freien abgeschafft worden. Die war Ende 2021 wegen drastisch hoher Corona-Zahlen verhängt worden. Da die Zahlen im Land nun aber seit einer ganzen Weile wieder sinken, können Spanier und Touristen im wahrsten Sinne aufatmen - denn die Maskenpflicht im Freien ist seit Donnerstag, 10. Februar, erst einmal Geschichte. Weiter gilt die Maskenpflicht in Innenräumen, und auch im Freien wird der Mund-Nasen-Schutz situationsabhängig weiterhin empfohlen.

Mallorca: 3G-Regel endet - auch Maskenpflicht im Freien entfällt

Die Insel Mallorca, vielen als klassisches Sommerziel bekannt, ist auch schon im Februar eine Reise wert. Die berühmte Mandelblüte beginnt und taucht viele Teile der Insel in weiß-rosa. Sportler wissen das milde, aber nicht zu heiße Wetter zu dieser Jahreszeit besonders zu schätzen und verausgaben sich auf dem Fahrrad.

Eine Frau liegt in einer Liege und liest in einem E-Book-Reader am Strand Cala Major in Palma de Mallorca. An diesem Wochenende werden Temperaturen von über 40 Grad erwartet.
Urlaub auf Mallorca wird wieder einfacher. Die Corona-Maßnahmen in Spanien werden gelockert. © Clara Margais/dpa

Kommen bald auch in Deutschland Corona-Lockerungen? Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat die ersten Öffnungsschritte mitsamt Zeitpunkt angekündigt. Lockerungen sind auch in Nordrhein-Westfalen Thema. Die 2G-Regel im Handel in NRW wurde mit der neuen Corona-Schutzverordnung noch nicht abgeschafft. Hendrik Wüst stellte die Lockerung jedoch in Aussicht.

Auch interessant

Kommentare