1. wa.de
  2. Leben
  3. Reise

Urlaub in Griechenland: Corona-Regeln für die Einreise gelockert

Erstellt:

Von: Simon Stock

Kommentare

Griechenland lockert die Corona-Regeln: Seit dem 1. Mai ist die Einreise für Urlauber leichter. Auch im Land fallen Beschränkungen - aber nicht alle.

Athen - Pralle Sonne, herrliche Strände und türkisfarbenes Mittelmeer: Griechenland ist eines der beliebten Reiseziele von Urlaubern aus Deutschland. Die müssen ab dem 1. Mai bei der Einreise weniger Corona-Regeln beachten. Und auch im Land selbst fallen einige Beschränkungen.

LandGriechenland
HauptstadtAthen
Bevölkerung10,72 Millionen (2020)

Urlaub in Griechenland: Einreise ohne Corona-Impfnachweis möglich

Ab dem 1. Mai 2022 müssen Reisende - etwa aus Deutschland oder Nordrhein-Westfalen - keinen Impfnachweis mehr vorzeigen, um nach Griechenland einzureisen. Das beschloss die Regierung in Athen am Donnerstag (28. April).

Auch im Land selbst werden Einschränkungen aufgehoben. So wird die Vorzeigepflicht eines Impfnachweises für den Eintritt in Tavernen, Bars, Restaurants, Geschäften und Museen ab dem 1. Mai abgeschafft. Allerdings: Die Maskenpflicht in Innenräumen bleibt bestehen.  

Die Aufhebung der Maßnahmen soll im Herbst auf den Prüfstand kommen. Für Griechenland-Urlauber wurde bereits verfügt, dass sie sich vor der Einreise nicht mehr extra auf einer staatlichen Website anmelden müssen.

Urlaub in Griechenland: Die Maskenpflicht bleibt - vorerst

Hintergrund der Regel-Lockerungen: Die Corona-Lage in Griechenland hat sich beruhigt. Die Inzidenz liegt deutlich unter 400. Der Wert in Deutschland war am 28. April mehr als doppelt so hoch.

Griechenland ist nicht das erste Urlaubsland, das Corona-Regeln aufhebt. Italien hob vor den Osterferien den Corona-Notstand auf und lockerte die meisten Regeln - allerdings nicht alle. Die Niederlande waren bei der Lockerung ihrer Corona-Einschränkungen konsequenter. (mit dpa)

Auch interessant

Kommentare