„Ich weiß nicht, ob das Gehalt krass ist, oder die Abzüge“ – wie viel verdient ein Headhunter?
Das Headhunter-Gehalt setzt sich oftmals aus Grundgehalt und Prämie zusammen. Wie viel verdient ein Headhunter insgesamt und wofür gibt es Prämien?
Unter dem Namen „gehalts_check” veröffentlicht ein TikTok-Account die Gehälter von verschiedenen Berufen. Die Lohnabrechnungen von Sanitäterinnen, Bankkaufleuten und Fitnesstrainern finden sich auf dem Kanal. Für Aufsehen sorgte der Gehaltszettel eines Headhunters. Knapp zwei Millionen Views erzielte das Video bisher (Stand: 12. April 2023).
Das Headhunter-Gehalt setzt sich aus zwei Teilen zusammen: aus dem Lohn und einer Prämie. „Ich weiß nicht ob das Gehalt krass ist oder die Abzüge”, schreibt jemand in den Kommentaren. Wie viel verdient ein Headhunter eigentlich – und wofür gibt es Prämien?
Was macht überhaupt ein Headhunter?
Übersetzt bedeutet Headhunter etwa Kopfjäger. Das beschreibt das Tätigkeitsprofil bereits ganz gut. Ein Headhunter sucht geeignetes Personal für Firmen. Normalerweise veröffentlichen Unternehmen wie Amazon oder Aldi eine Stellenanzeige, auf die sich Arbeitsuchende dann bewerben.

Ein Headhunter geht stattdessen aktiv auf mögliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu, prüft deren Qualifizierung und Referenzen. Insbesondere bei Führungspositionen und spezielleren Aufgaben ist die Suche schwieriger – Stichwort Fachkräftemangel. Deshalb wenden sich Firmen an Headhunter, die sich für sie auf die Suche machen. Diese sind meist gut vernetzt und lassen ihre Kontakte spielen, um die richtige Besetzung für eine Stelle zu finden.
Wie viel Gehalt verdient ein Headhunter?
Das Gehalt eines Headhunters ist variabel. Wie auch in anderen Berufen hängt es unter anderem von der Erfahrung und der Zeit im Unternehmen ab. Die Webseite absolventa.de spricht von knapp 4.000 Euro Einstiegsgehalt – brutto und ohne Zuschläge.
Doch das Headhunter-Gehalt erhöht sich in vielen Fällen um eine Provision. Die ist es auch, die im TikTok-Video für Aufsehen sorgt. Satte 21.304,55 Euro beträgt die Prämie laut Gehaltszettel nämlich in diesem Fall.
Wonach wird die Provision eines Headhunters bemessen? Es gibt verschiedene Modelle: feste Prämien bei Vertragsabschluss oder prozentuale Provisionen. Letztere orientieren sich oftmals am Jahresgehalt der vermittelten Provision. Je nach Schwierigkeit der Suche steigen auch die Prozentsätze bei den Prämien. Wie viele Abschlüsse der Headhunter aus dem TikTok-Video hatte, lässt sich daher nicht sagen.