1. wa.de
  2. Leben
  3. Karriere

Beste Arbeitgeber 2022: Bei diesen Unternehmen arbeiten die Deutschen am liebsten

Erstellt:

Von: Andrea Stettner

Kommentare

Kollegen im gespräch. Die besten Arbeitgeber Deutschlands legen Wert auf zufriedene Mitarbeiter.
Die besten Arbeitgeber Deutschlands legen Wert auf zufriedene Mitarbeiter. (Symbolbild) © Westend61/Imago

Das Jobportal Glassdoor hat auch 2022 wieder die besten Arbeitgeber Deutschlands ermittelt. Der Sieger dürfte viele überraschen.

In welchem Unternehmen arbeiten die zufriedensten Mitarbeiter? Dieser Frage geht das Bewertungsportal Glassdoor jedes Jahr von neuem nach. Der Glassdoor-Award für Mitarbeiterzufriedenheit wurde nun bereits zum siebten Mal vergeben. Das Ergebnis dürfte viele überraschen.

Lesen Sie auch: Chefs vergraulen ihre Mitarbeiter mit dem immer gleichen Fehler – Kündigungen sind die Folge.*

Top 25: Beste Arbeitgeber Deutschlands 2022

Der Award für den besten Arbeitgeber Deutschlands 2022 geht in diesem Jahr an Salesforce. Mit einer Durchschnittsbewertung von 4,7 macht das Technologieunternehmen mit Deutschland-Sitz in München einen Sprung vom letztjährigen Platz 11 direkt an die Spitze. Der Vorjahresgewinner Roche ist dieses Jahr nicht im Ranking der Top 25 Arbeitgeber Deutschlands vertreten.

Nachdem es Google im letzten Jahr als Neuzugang direkt auf Platz 2 geschafft hatte, verteidigt der Technologie-Konzern in diesem Jahr seinen Platz. Mit der Boston Consulting Group (Platz 3) und Mercedes-Benz International (Platz 4) sind zwei Neuzugänge in den Top 5. Der Autobauer Porsche schafft es mit Rang 5 wieder auf die vorderen Plätze.

Die 25 besten Arbeitgeber Deutschlands sehen Sie hier im Überblick:

PlatzUnternehmen
1Salesforce
2Google
3Boston Consulting Group
4Mercedes-Benz International
5Porsche
6SAP
7OTTO
8Boehringer Ingelheim
9Procter & Gamble
10Forschungszentrum Jülich
11Robert Bosch
12BSH Hausgeräte
13Deutsche Börse Group
14IKEA
15Siemens Healthineers
16MHP - A Porsche Company
17Siemens
18Vodafone
19Fraunhofer-Gesellschaft
20Adesso SE
21Personio
22Allianz
23Cisco Systems
24Microsoft
25toom Baumarkt

Quelle: Glassdoor

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung von Glassdoor als bester Arbeitgeber in Deutschland, vor allem weil sie von unseren eigenen Mitarbeitern kommt“, sagt Joachim Schreiner, Deutschlandchef bei Salesforce. „Gerade die letzten Monate, in denen der physische Kontakt mit Kollegen und Kunden so limitiert war, waren eine Bewährungsprobe für die Kundenbindung und auch die Loyalität der Mitarbeiter. Beides hängt eng zusammen – eine Unternehmenskultur, die nach innen wie nach außen auf Vertrauen und Transparenz baut, macht jeden einzelnen von uns erfolgreich – egal an welchem Standort.”

Lesen Sie auch: Top 20: Diese Arbeitgeber zahlen in Deutschland das beste Gehalt.

So wurden die besten Arbeitgeber ermittelt

Welche Arbeitgeber beim Glassdoor-Award auf dem Siegertreppchen landet, basiert auf dem freiwilligen und anonymen Feedback der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der letzten zwölf Monate. Arbeitnehmer können eine Arbeitgeberbewertung abgeben und dabei ihren Job, ihr Arbeitsumfeld sowie ihren Arbeitgeber bewerten. Auch das Karrierenetzwerk LinkedIn hat 2021 die besten Arbeitgeber gekürt – das Ergebnis sehen Sie hier. (as) *Merkur.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare