1. wa.de
  2. Leben
  3. Gesundheit

Kostenlose Gurgel-PCR-Tests bald in Deutschland? Es gibt noch einen Haken

Erstellt:

Von: Sven Schneider

Kommentare

Kommen kostenlose PCR-Tests bald nach Deutschland? Ein Unternehmen aus Österreich will expandieren. In Wien ist der Gurgeltest bereits ein voller Erfolg.

Hamm - Im Drogeriemarkt einen kostenlosen PCR-Test abholen, Zuhause gurgeln und anschließend den Test wieder abgeben. Das Ergebnis des Corona-Tests folgt innerhalb von nur 24 Stunden. So einfach geht‘s aktuell in Österreichs Hauptstadt Wien zu. Was dort so erfolgreich funktioniert, könnte bald auch nach Deutschland kommen.

Kostenlose Gurgel-PCR-Tests bald in Deutschland? Unternehmen will expandieren

Das Massentestprogramm „Alles gurgelt“ läuft wie geschmiert in Wien. Während in Deutschland die Kapazitäten an PCR-Tests rar sind, testen sich in Österreichs Hauptstadt durchschnittlich mehr als 300.000 Menschen täglich auf das Coronavirus - also mehr als in der gesamten Bundesrepublik. Und damit nicht genug: Während die Labore in Deutschland bezüglich der zahlreichen PCR-Tests völlig überlastet sind, sprechen die Macher des Massentestprogramms in Wien von genügend zur Verfügung stehenden Kapazitäten - und wollen nun expandieren.

„Wir könnten weitere substanzielle Kapazitäten innerhalb weniger Wochen aufbauen“, kündigte das Unternehmen Lead Horizon gegenüber dem Spiegel an. Demnach seien die Labore in Wien trotz der hohen Nachfrage noch nicht einmal zur Hälfte ausgelastet. Das Ergebnis folgt schnellstmöglich, positive Tests werden gar auf Virusvarianten untersucht, wie der Wiener Gesundheitsstadtrat behauptet. Erst kürzlich wurde eine neue Omikron-Subvariante entdeckt. Diese soll gar noch einfacher übertragbar sein.

Kostenlose Gurgel-PCR-Tests in Wien ein Erfolg - Unternehmen will expandieren

Wie der Spiegel nun berichtet, plant das Unternehmen Lead Horizon nun die Expansion ins Nachbarland Deutschland. Doch es gibt einen Haken: Bislang fehlt dem Unternehmen ein Laborpartner in der Bundesrepublik. Wann und ob deshalb der kostenlose Gurgel-PCR-Test auch in Deutschland verfügbar ist, ist deshalb noch völlig offen.

Denkbar ist ein Start in einer Großstadt. Dieser ist aber für frühestens März angedacht. Zumindest lokal könnte dann die aktuell herrschende Priorisierung bei PCR-Tests ein Ende finden. Priorisiert werden aktuell Menschen aus Risikogruppen und betreuendes Personal, medizinisches Personal sowie Mitarbeiter von Altenpflegeeinrichtungen. *wa.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare