1. wa.de
  2. Leben
  3. Gesundheit

Allergie oder Omikron? Wie Sie Symptome wie Schnupfen richtig deuten

Erstellt:

Von: Kristina Köller

Kommentare

Allergie oder Corona? Bei der Omikron-Variante ähneln die Symptome denen von Heuschnupfen. So können Sie erkennen, was hinter einer laufenden Nase steckt.

NRW - Insbesondere bei der Omikron-Variante des Coronavirus ähneln die Symptome jenen von Heuschnupfen. Den Unterschied erkennen zu können, wird in diesem Jahr schon früh relevant, da trotz winterlicher Temperaturen bereits Frühblüher für Heuschnupfen bei Pollenallergikern sorgen.

So blühen an vielen Orten in Deutschland seit einigen Tagen Hasel und Erle - und wer deswegen Symptome hat, denkt angesichts des frühen Zeitpunkts im Jahr vielleicht nicht unbedingt daran. Die Befürchtung stattdessen: Corona. Inwiefern ähneln sich die Symptome - und wo gibt es Unterschiede?

Corona oder Allergie: Symptome bei Omikron und Heuschnupfen

Das Robert Koch-Institut (RKI) nennt als häufigste Symptome für die Omikron-Variante des Coronavirus Schnupfen (54 Prozent), Husten (57 Prozent) und Halsschmerzen (39 Prozent). Auch Kopfschmerzen, Müdigkeit, Niesen und Appetitlosigkeit können bei Omikron auftreten.

Allergiker haben in erster Linie mit trockenem Husten, Kopfschmerzen, Schnupfen und Niesreiz zu tun. Wie das Portal t-online.de berichtet, sind es aber noch weitere Heuschnupfen-Symptome, die ein deutlicher Hinweis auf eine Allergie (und nicht Corona) sein können. Denn Allergiker haben oft juckende, tränende und gerötete Augen sowie Juckreiz in Gaumen, Nase und Ohren. Bei Covid-19 sei das eher selten der Fall.

Corona oder Allergie? Das sind die Symptome bei Heuschnupfen:

Symptome bei Heuschnupfen im Überblick:

Allergie oder Corona: Einsetzen und Dauer der Symptome unterschiedlich

Ein weiterer Indikator dafür, dass es eine Allergie und nicht Corona ist, ist, dass die Symptome bei Allergien spontan einsetzen und auch pausieren können. Bei Corona dauern sie stetig an. Unterm Strich können Betroffene natürlich nur mit einem Corona-Test wirklich Klarheit schaffen.

Allergie oder Omikron? Die Symptome ähneln sich häufig. Anhand feiner Unterschiede, lässt sich aber erkennen, worum es sich handelt.
Allergie oder Omikron? Die Symptome ähneln sich häufig. Anhand feiner Unterschiede lässt sich aber erkennen, worum es sich handelt. © Patrick Pleul/dpa

Inzwischen sind viele Menschen in Deutschland gegen Corona geimpft - auch wenn das keinen hundertprozentigen Schutz vor einer Corona-Infektion bietet. Der Corona-Impfstatus ist auch nicht für immer gültig. Wie lange gilt man eigentlich als geimpft? Auf diese Frage gibt es in Deutschland eine klare Antwort. Und für Geimpfte, die bei der Erstimpfung das Vakzin von Johnson & Johnson erhalten haben, gilt in NRW jetzt eine Sonderregel bei der Booster-Impfung.

Auch interessant

Kommentare