1. wa.de
  2. Leben
  3. Games

PSVR 2: Erste echte Fotos aufgetaucht – Headset ist klein und handlich

Erstellt:

Von: Aileen Udowenko

Kommentare

Es gibt es erste echte Bilder zur PSVR 2 von Sony. Das PS5-Headset scheint dabei viel kleiner als gedacht.

Tokio, Japan - Damit hat Sony wohl nicht gerechnet. Bisher gab es Bilder des neuen VR-Headsets für die PlayStation nur bei offiziellen Pressevorführungen oder auf der Website des Unternehmens. Doch nun teilte das Entwicklerstudio Bit Planet Games einen vermeintlichen Schnappschuss der PSVR 2 auf ihrem Profil. Mittlerweile wurde das Bild von dem Studio wieder gelöscht, doch auf anderen Seiten kursiert das Foto weiter.

Name des HeadsetsPlayStation VR 2
ControllerPlayStation VR 2 Sense Controller
BildschirmOLED
Auflösung4K (2000 x 2040 pro Auge)
Bildrate90/120 Hz
HerstellerSony Interactive Entertainment (SIE)

PSVR 2: Sonys VR-Headset für die PS5 thront auf einem Ledersessel

Twitter-Post zeigt das Headset: Das Entwicklerstudio Bit Planet Games teilte vor wenigen Stunden ein Bild der PSVR 2. Hierbei handelte es sich allerdings nicht um eines der bekannten Pressebilder des Headsets, sondern um ein privat geschossenes Foto. In Szene gesetzt ist die Next-Gen VR-Brille mit ihren dazugehörigen Controllern auf einem schwarzen Ledersessel.

PSVR 2: Erste User-Fotos von Sonys Headset aufgetaucht
PSVR 2: Erste User-Fotos von Sonys Headset aufgetaucht © Twitter / Bit Planet Games

Das Bild entstand wohl durch die Zusammenarbeit des Entwicklerstudios mit Sony, da Bit Planet Games offenbar an einem Spieltitel für die PSVR 2 arbeitet. Nachdem Post des Studios fragten sich allerdings einige User, ob das Studio damit nicht gegen Geheimhaltungsvereinbarungen verstößt. Und damit lagen diese wahrscheinlich gar nicht falsch, denn das Bild wurde kurze Zeit später wieder gelöscht.

Das fällt auf: Viel Neues zeigt das Bild allerdings nicht, denn das Headset samt Controller und Verbindungskabel wurde schon auf offiziellen Bildern von Sony vorgestellt. Auffällig ist nur die Größe des Headsets, denn das wirkt im Vergleich zu den Controllern eher klein.

PSVR 2: Offizielles Release Datum noch nicht bekannt

Das ist zum Release bereits bekannt: Ursprünglich sollte die PSVR 2 noch Ende 2022 auf den Markt kommen. Doch es wird vermutet, dass es wegen Lieferengpässen von VR-Displays möglicherweise erst im Frühjahr 2023 zum Release des Headsets kommt. Doch zum Release hat Sony direkt eine Menge an Spielen versprochen, darunter befinden sich auch große Marken wie:

Exklusiv für PS5: Die PSVR 2 wird ausschließlich mit der PS5 kompatibel sein und löst somit das ursprüngliche VR-Headset aus dem Hause Sony ab, welches 2016 auf den Markt kam. Sony möchte mit seinem neuen Headset eine Bandbreite an Sinneseindrücken für seine Nutzer schaffen. Auf der CES 2022 hat Sony Interactive Entertainment Chef, Jim Ryan, weitere Informationen zur PSVR 2 bekannt gegeben.

Auch interessant

Kommentare