1. wa.de
  2. Leben
  3. Einfach Tasty

Ohne Backen: Kuchen mit Erdbeeren und Keksboden – frisch aus dem Kühlschrank am leckersten

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Ines Alms

Kommentare

Im Sommer bleibt der Ofen kalt: Für den Erdbeerkuchen mit Keksboden, Pudding und Erdbeeren wird kein Backofen benötigt. Stattdessen brauchen Sie nur ein bisschen Platz im Kühlschrank.

Keine Eier und kein Mehl im Haus und Familie oder Freunde haben sich angekündigt? Bevor Sie jetzt zum nächsten Bäcker hasten, werfen Sie doch mal einen Blick in Ihren Vorratsschrank: Finden Sie darin ein Päckchen Vanillepuddingpulver und Kekse und im Kühlschrank ein paar Basics, sind das gute Voraussetzungen, selbst einen schnellen Erdbeerkuchen zu zaubern. Natürlich schmeckt der No-Bake-Cake auch ohne Gäste und Zeitdruck vorzüglich.

Rezept für den Erdbeerkuchen ohne Backen: die Zutaten

Erdbeerkuchen mit Schmandcreme und Erdbeeren
Mit Keksboden und Schmand-Pudding-Creme: Ein feiner Erdbeerkuchen lässt sich auch ohne Backen ganz einfach zubereiten. (Symbolbild) © Westend61/Imago

Auch wenn der Erdbeerkuchen innerhalb von 30 Minuten zubereitet ist und nicht in den Ofen muss – ein bisschen Kühlzeit, genaugenommen mindestens drei Stunden, sollten Sie schon einkalkulieren. Diese können Sie aber bequem für andere Dinge nutzen. Kann der Kuchen sogar über Nacht im Kühlschrank stehen, wird seine Konsistenz noch fester.

Die folgenden Zutaten benötigt man für eine Springform (24 cm Durchmesser):

Sie möchten keine Rezepte und Küchentricks verpassen? Hier geht’s zum Genuss-Newsletter unseres Partners Merkur.de.

So bereiten Sie den schnellen Erdbeerkuchen zu

  1. Für den Boden die Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz zerdrücken. Die Springform (24 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen. Die Kekskrümel mit der geschmolzenen Butter mischen und in die Backform drücken.
  2. Das Puddingpulver mit Zucker und Vanillezucker mischen und mit 100 ml Milch glatt rühren. Die übrige Milch zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und die Puddingpulver-Milch-Mischung unterrühren. Alles unter Rühren nochmal erhitzen, bis sie eindickt. Vom Herd nehmen und den Schmand sowie die Zitronenschale unterheben. Die Puddingcreme auf dem Keksboden verteilen.
  3. Die Erdbeeren putzen, waschen und in Scheiben schneiden oder halbieren und auf der Creme verteilen. Den Tortenguss nach Packungsangabe zubereiten und gleich auf den Erdbeeren verteilen. Den Kuchen in den Kühlschrank stellen und mindestens drei Stunden, am besten über Nacht, fest werden lassen. 

Wer keine Erdbeeren im Haus hat, kann als Belag auch zu anderen Beeren wie Him- und Heidelbeeren oder zu Rhabarberkompott greifen. Und wer wiederum kein Vanillepuddingpulver, aber dafür Eier hat, kann den Pudding einfach selbst machen. Mangelt es am Zucker oder möchten Sie einfach mal darauf verzichten? Dann probieren Sie einen einfachen Erdbeerkuchen ohne Zucker – aber mit Backen.

Auch interessant

Kommentare