1. wa.de
  2. Leben
  3. Einfach Tasty

Bei diesem mediterranen Gemüsekuchen werden alle Skeptiker schnell das Weite suchen

Erstellt:

Von: Sandra Keck

Kommentare

Ein Stück mediterraner Gemüsekuchen aus Quark-Öl-Teig, Ricottacreme und Gemüse.
Dieses herzhafte Rezept ist der Beweis, dass Kuchen nicht immer nur süß sein muss: mediterraner Gemüsekuchen vom Blech. © Einfach Tasty

Was ist das Tolle an einem Quark-Öl-Teig?

Hast du schon von Quark-Öl-Teig gehört? Dieser einfache Teig besteht aus wenigen Zutaten und ist DIE perfekte Alternative zu einem Hefeteig. Und das Beste: Er ist nicht so eine Diva (Stichwort „Zugluft“) in der Zubereitung und braucht nicht ewig, da er nicht aufgehen muss. Das heißt, dass dein Gericht viel schneller fertig ist. Dazu ist Quark-Öl-Teig super wandelbar. Du kannst ihn für süße Leckereien, wie Obstkuchen oder Zimtschnecken und für Herzhaftes, wie Pizza oder eben unseren mediterranen Blechkuchen verwenden.

So geht‘s:

Du brauchst diese Zutaten:

Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Für den Belag: Zucchini, Paprika, Lauchzwiebeln, Zwiebeln und Oliven in eine große Schüssel geben. Mit Olivenöl, Basalmico und Thymian gut vermengen und beiseite stellen.
  2. Für die Ricotta-Creme: Ricotta zusammen mit Eiern, Milch und Gewürzen zu einer homogenen Masse verrühren. Ebenfalls beiseite stellen.
  3. Für den Quark-Öl-Teig: Zuerst die trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver, Salz und Zucker) in einer Rührschüssel vermischen. Dann Quark, Milch und Öl hinzugeben und mit den Knethaken eines Handmixers zu einem Teig verarbeiten. Nochmals mit den Händen durchkneten. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche in Blechgröße ausrollen und auf ein gefettetes tiefes Backblech legen.
Drei quadratische Stücke eines mediterranen Gemüsekuchens. Umringt von Paprika, Zucchini, Frühlingszwiebeln und rote Zwiebeln als Deko.
Zum Wein gibt es heute keinen Zwiebel-, sondern diesen mediterranen Gemüsekuchen. Das Rezept findest du auf Einfach Tasty. © Einfach Tasty

Wir lieben Teig in allen Formen und Geschmäckern. Wie sieht es mit dir aus? Diese Thunfisch-Pizzaschnecken sind der perfekte Snack für zwischendurch oder Mini-Streuseltaler wie vom Bäcker sind die neue Definition von lecker.
Du bist immer auf der Suche nach neuen und leckeren Rezeptideen? Dann melde dich doch ganz einfach und schnell beim Einfach Tasty Newsletter an und lass dich von uns inspirieren.

Auch interessant

Kommentare