Viele Fans enttäuscht von neuem iPhone

Cupertino - Apple hat seine Fans zuletzt selten enttäuscht - dafür jetzt umso mehr. Alle warteten auf ein radikal neues iPhone 5, stattdessen gibt es eine Evolution des heutigen Modells.

Kommentar: Wenig Neues

Mit dem neuen iPhone 4S wird man im Café kaum neugierige Blicke auf sich ziehen. Das neue Smartphone von Apple unterscheidet sich äußerlich kaum vom populären Vorgänger-Modell iPhone 4. Apple-Fans warteten am Dienstag vergeblich auf ein radikal neugestaltetes iPhone 5. Der neue Apple-Chef Tim Cook hatte in seinem ersten großen Auftritt nach dem Rückzug des erkrankten Apple-Gründers Steve Jobs kein “one more thing“ zu bieten, mit dem sein Vorgänger die Apple-Gemeinde so oft in Verzückung versetzt hatte. Zwischen den enttäuschten Facebook-Einträgen und Tweets der Fans gingen allerdings auch wichtige Neuerungen unter, die Apple mit diesem großen Update auf den Markt bringt.

Auch die Börse reagierte zunächst enttäuscht. Kurz bevor Tim Cook die Bühne betrat, stand die Apple-Aktie noch bei 380 Dollar. Danach setzte eine stete Talfahrt ein. Als der “persönliche Assistent“ Siri demonstriert wurde, der gesprochene Befehle wie “Wecke mich um 6.00 Uhr versteht“, zuckte der Kurs noch kurz nach oben. Doch das Fehlen eines iPhone 5 war einfach zuviel. Die Aktie rutschte unter 360 Dollar, pendelte sich dann bei 372,50 Dollar ein. Binnen Stunden gingen Milliarden an Börsenwert flöten. Allerdings schwankt die Aktie eh immer stark und die Aktionäre können sich nicht beschweren: In den vergangenen fünf Jahren hat sich der Kurs verfünffacht.

Das gleiche Telefon mit einer 5 im Namen und einem veränderten Gehäuse hätte wahrscheinlich einen anderen Effekt gehabt. “Gemessen daran, was sich im Inneren verändert hat, hätten sie es auch iPhone 5 nennen können, aber das wäre nicht die Art von Apple“, brachte es Gartner-Analyst Michael Gartenberg auf den Punkt. Auch beim iPhone 3G hängte der Konzern zunächst ein “S“ dran, bevor mit dem iPhone 4 eine komplett neue Generation kam.

Mit dieser Serie von Verbesserungen will sich Apple im harten Wettbewerb im Smartphone-Markt behaupten. In entwickelten Märkten wie Westeuropa oder den USA ist bereits mehr als jedes zweite verkaufte Mobiltelefon ein Smartphone - und immer mehr Geräte laufen mit dem Google-Betriebssystem Android. Getragen von Telefonen verschiedener Hersteller schoss Android innerhalb von nur gut einem Jahr an die Spitze der Smartphone-Industrie. Allerdings landet bei Apple dank der cleveren Geschäftspolitik immer noch der Großteil der Branchengewinne.

Apple kann aber auch auf eine treue Kundschaft zählen. Dafür sorgt allein schon die von Apple etablierte App-Ökonomie: Die 18 Milliarden im App Store geladenen Programme sind mit ein Garant dafür, dass die Nutzer nicht so leicht zur Konkurrenz wechseln.

Jetzt setzt Apple lieber auf ein verbessertes Erlebnis mit dem iPhone statt auf neue coole Hardware. Siri, der intelligente Assistent, der menschliche Sprache versteht, soll das Verhältnis zwischen Menschen und Maschine verändern. Zudem kann der Dienst in vielen Situationen Google ersetzen. Der Online-Speicherdienst iCloud soll das manuelle Synchronisieren von Daten vergessen lassen. Apple integriert auch Twitter und eine Funktion, mit der man den Aufenthaltsort seiner Freunde sehen kann.

Für Neueinsteiger in den Smartphone-Markt und Besitzer eines älteren iPhones wird das neue Modell nach dem Kalkül von Apple ohnehin attraktiv genug sein. Besitzer eines iPhone 4 müssen dagegen noch warten, bis Apple nicht nur mit wichtigen Detailverbesserungen locken kann, sondern mit einem komplett überarbeiteten Design, das dann auch wieder die Aufmerksamkeit der Umgebung auf sich zieht.

dpa

Bilder vom neuen iPhone 4S

Bilder vom neuen iPhone 4S

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