Koreanisches Dickschiff

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Mehr Leistung bei weniger Verbrauch: Mit neuem Diesel und einem sparsamen Vierzylinder-Benziner rollt jetzt der modellgepflegte Hyundai Santa Fe zu den Händlern.

Mit neuem Dieselmotor und einem sparsamen Vierzylinder- Benziner rollt jetzt der modellgepflegte Hyundai Santa Fe zu den Händlern. Optisch eher der Alte, doch mit einem neuem Antrieb.

Drei Jahre nach der Einführung der zweiten Generation verpassen die Koreaner ihrem großen SUV ein sanftes Update und bieten den als Fronttriebler und Allrader erhältlichen Softroader ab Januar für 29 530 Euro an.

Optisch der Alte geblieben: Die Karosserieänderungen am 4,66 Meter langen Santa Fe fallen eher unauffällig aus.

Optisch bleibt der Santa Fe der Alte, denn die Karosserieänderungen am 4,66 Meter Koreanisches Dickschiff Modellpflege für den Hyundai-Geländewagen Santa Fe ab 29 530 Euro langen Fahrzeug fallen eher unauffällig aus. Während der überarbeitete Kühlergrill nun eine modische Chromleiste trägt, weisen nur die Blinker in den Außenspiegeln, neue Heckleuchten und modifizierte Abgasrohre auf das Facelift hin. Innovativer geben sich die Koreaner beim Antrieb. Als neuer Einstiegsmotor löst ein 2,4-l-Benziner mit 174 PS den alten 2,7-l-V6 ab. Die variable Ventilsteuerung sorgt für Laufruhe und senkt den Durst im Vergleich zum Vorläufer laut Hersteller um knapp 15 Prozent auf 8,5 Liter je 100 km. Daneben liefert zu einem Mehrpreis von 3110 Euro ein neu entwickelter 2,2-l-Diesel mit vier Zylindern angemessene Fahrleistungen. Der 197 PS starke Selbstzünder ist serienmäßig mit einem Sechsgang- Schalter ausgestattet und überzeugt trotz mit Laufkultur und Durchzug.

Macht was her: Die Spitzenausstattung „Premium“ besitzt u. a. Leder, Xenon, 18-Zoll-Reifen, Navi und eine akustische Einparkhilfe.

Der Durchschnittsverbrauch von 6,3 Litern dürfte allerdings nur im Testzyklus Bestand haben und in der Praxis zwei Liter höher ausfallen. Neben einer Sechsstufen-Automatik ist für beide Motorisierungen optional auch ein Allradantrieb mit variabler Kraftverteilung erhältlich. Bei diesem System wird im Normalfall 100 Prozent des Drehmoments an die Vorderräder geleitet. Bei auftretendem Schlupf leitet die elektromagnetische Mehrscheibenkupplung bis zu 50 Prozent an die Hinterräder. Allerdings geht das Plus an Traktion zu Lasten des Verbrauchs.

Einfach und übersichtlich: Bei der Bedienung gibt es im neuen Santa Fe keine Probleme.

So genehmigen sich die 4WDVersionen bis zu einem halben Liter mehr Kraftstoff. Über der bereits üppig ausgestatteten Basisversion Comfort mit Klimaanlage, 17-Zoll- Leichtmetallfelgen und CD-Radio rangiert die ausschließlich als Diesel mit Allrad erhältliche Spitzenversion Premium, die ab 39 990 Euro zu haben ist. Sie glänzt unter anderem mit Lederbestuhlung, Xenonscheinwerfern, 18-Zoll-Bereifung, einem Navigationssystem und einer akustischen Einparkhilfe. Unterm Strich überwiegt beim überarbeiteten Santa Fe das Positive. Insbesondere mit der fairen Preispolitik lässt Hyundai seinen kompakten SUV gegenüber der Konkurrenz glänzen. Denn trotz verbesserter Materialqualität und moderner Motoren ist der Einstiegspreis im Vergleich zum Vorgängermodell doch um 1360 Euro gesunken.

osw.

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