Honda: Neuer Jazz mit neuem CVT-Getriebe

+
Honda: Neuer Jazz mit neuem CVT-Getriebe

Die Rückkehr zum stufenlosen CVT-Automatikgetriebe ist eine der wichtigsten Veränderungen beim jüngsten Modelljahrgang des Honda Jazz.

Diese Version machte früher bei der Baureihe gut ein Drittel aller verkauften Jazz aus.

Beim Jazz ersetzt der Drehmomentwandler die bei konventionellen CVT-Getrieben übliche Anfahrkupplung, wodurch sich der Anfahrkomfort des Fahrzeugs verbessern soll, es unter anderem beim Einparken besser lenkbar bleibt und speziell über Land Sprit sparender fährt. Je nach Fahrweise verbraucht der Honda Jazz mit Automatik nach Herstellerangaben teilweise weniger als Versionen mit Schaltgetriebe. Durch die Verwendung eines Neigungssensors kann das Getriebe erkennen, wann das Fahrzeug sanft vorwärts rollen soll und wann nicht, was dem Komfort zugutekommt.

Der neue Honda Jazz

Der neue Honda Jazz

Mittels Schaltwippen am Lenkrad hat der Fahrer auch die Möglichkeit, das neue Getriebe des manuell zu schalten. Wenn sie im Automatik-Modus D benutzt werden, kann das Fahrzeug in eine niedrigere Übersetzung geschaltet werden, um einen „Kickdown“-Effekt zu erzielen, wobei das Getriebe anschließend wieder in den automatischen Schaltmodus zurückkehrt. Werden die Schaltwippen im S-Modus benutzt, kann komplett per Hand geschaltet werden, um den Jazz beispielsweise zu beschleunigen oder aktiv die Motorbremse zu nutzen.

(ampnet/jri)

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.


Bitte beachten Sie: Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.

Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare