1. wa.de
  2. Leben
  3. Auto

SUV-Hasser lassen Luft aus Reifen: „Nehmen Sie es nicht persönlich“

Erstellt:

Von: Simon Mones

Kommentare

Selbsternannte Klimaschützer haben es auf SUV abgesehen – in sozialen Medien posten genervte Fahrer die platten Reifen ihrer Autos. Allein in Berlin gibt es schon 600 Anzeigen.

Update vom 12. März 2023, 12:52 Uhr: Platte Autoreifen durch Ablassen der Luft sind offenbar ein weit verbreitetes Problem. Mittlerweile häufen sich in den sozialen Medien die Posts von betroffenen SUV-Besitzern – die sich mit juristischen Mitteln wehren. Allein in Berlin, wo ein Hot-Spot der SUV-Hasser zu sein scheint, gibt es bereits etwa 600 Anzeigen, wie die Bild berichtet.

Erstmeldung vom 15. Februar 2023, 8:05 Uhr: Der Klimaschutz wird ein immer wichtigeres Thema. Nicht zuletzt auch, weil Gruppen wie die „Letzte Generation“ mit ihren Aktionen für Aufmerksamkeit sorgen. Die Blockaden sorgen bei den Autofahrern längst für schlechte Stimmung, was diese den Aktivisten auch zeigen. Die Gruppierung „The Tyre Extinguishers“ geht sogar noch weiter und sorgt bei dicken Autos für platte Reifen.

Ein Schicksal, das auch den TikTok-Nutzer Jens Wernovsky ereilt hat. Genauer gesagt dessen Volvo. Diesen fand er nämlich mit einem platten Reifen vor. An der zugefrorenen Windschutzscheibe befand sich ein Zettel, mit dem sich „The Tyre Extinguishers“ zu der Aktion „bekannten“.

Zettelschreiber erregt Gemüter im Netz:  „Nehmen sie es nicht persönlich“

In dem Flyer heißt es: „Sie werden wütend sein, aber nehmen Sie es nicht persönlich. Es liegt nicht an Ihnen, sondern Ihrem Auto.“ Begründet wird die Aktion damit, dass SUVs und Geländewagen zu den Hauptursachen für den Anstieg des CO₂-Ausstoßes in den letzten zehn Jahren zählen.

Ein Auto mit plattem Reifen.
Die Klimaaktivisten von „The Tyre Extinguishers“ lassen bei SUVs die Luft aus den Reifen. (Symbolbild) © Wolfgang Maria Weber/Imago

Da sich die Politik nicht kümmert, nimmt die Gruppierung „die Maßnahmen selbst in die Hand“. Zumal neben den globalen Folgen fürs Klima auch Nachbarn und andere Verkehrsteilnehmer betroffen sind. So sind SUV-Fahrer laut dem Flyer eher dazu bereit, Risiken einzugehen. „Deshalb haben wir diese Maßnahme ergriffen. Sie werden keine Schwierigkeiten haben, sich ohne Ihren Spritfresser fortzubewegen, sei es zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln.“ Im Übrigen sind auch Plug-in-Hybrid- oder Elektro-SUVs nicht sicher vor den Aktivisten.

Zettelschreiber erregt Gemüter im Netz: „Ich würde trotzdem ausrasten“

Ob „The Tyre Extinguishers“ jedoch wirklich hinter der Aktion stecken, lässt sich nicht sicher sagen. Die Gruppe bezeichnet sich auf ihrer Homepage selbst als führerlos. Jeder kann in ihrem Namen handeln und anschließend an Autos mit platten Reifen den Flyer hinterlassen. Den Flyer kann jeder von der Homepage der Gruppierung herunterladen.

Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie im kostenlosen Newsletter von unserem Partner 24auto.de.

Nichtsdestotrotz zeigen sich viele TikTok-Nutzer von der Aktion genervt, wie man in den Kommentaren unter dem Video sieht:

Auch Volvo-Fahrer Wernovsky hat eine klare Meinung zu denen Aktionen. Den platten Reifen kommentiert er in seinem TikTok-Post mit genau zwei Worten: „Solche Bastarde“.

Auch interessant

Kommentare