Archiv – Kultur

Andreas Beck begeistert mit Solo-Abend „Helden wie wir“ in Dortmund

Andreas Beck begeistert mit Solo-Abend „Helden wie wir“ in Dortmund

Dortmund – Die Wahrheit über die Maueröffnung, nicht weniger verspricht uns dieser Klaus Uhltzscht, der so normal vor uns hintritt. Er war es, der die Grenzöffnung zustande brachte, mit runtergelassener Hose vor der Kontrollstelle.
Andreas Beck begeistert mit Solo-Abend „Helden wie wir“ in Dortmund
Die Jazz Animals feiern 80 Jahre Blue Note Records

Die Jazz Animals feiern 80 Jahre Blue Note Records

Dortmund – Schon bei „Blue Train“ fühlt sich der Jazzfan wie auf einer Zeitreise. Wie Émile Parisien am Saxofon, Theo Croker an der Trompete und Glenn Ferris an der Posaune den Blues von John Coltrane harmonisch auffächern. Wie Joe Martin das Ganze …
Die Jazz Animals feiern 80 Jahre Blue Note Records
Tim Rieniets und Christine Kämmerer stellen Bauten im Ruhrgebiet vor

Tim Rieniets und Christine Kämmerer stellen Bauten im Ruhrgebiet vor

Den Mülheimern ist ihre Volkshochschule lieb und teuer. Der Terrassenbau hat zwar schon bessere Tage gesehen, doch er schmiegt sich inmitten einer Parkanlage elegant an einen Hang. Per Bürgerentscheid zwangen die Mülheimer ihre Stadtverwaltung …
Tim Rieniets und Christine Kämmerer stellen Bauten im Ruhrgebiet vor

Katrin Plötner zeigt „Der gute Mensch von Sezuan“ in Münster

Münster – „Der Magen knurrt auch, wenn der Kaiser Geburtstag hat“, sagt die Prostituierte Shen Te und gibt eine Lebenserfahrung weiter, die auch die kleine Schwester von „Erst kommt das Fressen und dann kommt die Moral“ sein könnte. Bertolt Brechts …
Katrin Plötner zeigt „Der gute Mensch von Sezuan“ in Münster

Museum Folkwang zeigt „Der montierte Mensch“

Essen – Mit Schnurrbart, Anker-Tattoo und Zigarette hat der muskulöse Kerl noch menschliche Züge. Aber Fernand Léger (1881–1955) dachte an die Einzelteile von Maschinen, als er 1920 „Der Mechaniker“ malte. Das Haar schließt den Kopf wie ein Haube …
Museum Folkwang zeigt „Der montierte Mensch“

Katharina Grosse und Gotthard Graubner in Duisburg: „Farbe absolut“

Duisburg – 17 Meter breit ist das mehrteilige Stofftuch, das Katharina Grosse unter die Decke der Küppersmühle spannen ließ. In Duisburg hängt es in dem Museum für moderne Kunst (MKM) bis auf den Boden, ist an einer Stelle umgeschlagen und faltet …
Katharina Grosse und Gotthard Graubner in Duisburg: „Farbe absolut“

Michael Bublé verzaubert Köln mit kecker Art und großem Gesang

[Update] Köln - Eine englische Zeitung verbreitete im vergangenen Jahr die Nachricht, Michael Bublé werde seine Karriere beenden. Der Künstler und sein Management stellten schnell klar: falsch zitiert, aus dem Zusammenhang gerissen. Tatsächlich …
Michael Bublé verzaubert Köln mit kecker Art und großem Gesang

Konzert von Michael Bublé in Köln

Konzert von Michael Bublé in Köln

„Horror and Delight“: William Turner in Münster

Münster – Golden schimmert die „südliche Landschaft mit einem Aquädukt und Wasserfall“. Ein Dunst scheint über den Hügeln zu liegen und lässt den Betrachter Weite spüren. In den Vordergrund dieses um 1828 entstandenen Gemäldes setzte William Turner …
„Horror and Delight“: William Turner in Münster

Das Kollwitz-Museum in Köln zeigt den „Berliner Realismus“

Köln – Im Hintergrund strahlt magisch das beleuchtete Karussell. Die Bürger im Sonntagsstaat folgen der Lockung. Im halbdunklen Vordergrund bemerkt ein Knabe mit Hut und weißem Kragen etwas Unerhörtes: Ihm tritt ein älterer Junge gegenüber, …
Das Kollwitz-Museum in Köln zeigt den „Berliner Realismus“

Das Wallraf-Richartz-Museum zeigt „Inside Rembrandt“

Köln – Der Mann wendet uns den Blick zu. Ein wenig mürrisch wirkt er. Gerade war er noch vertieft in den mächtigen Folianten, auf dem seine rechte Hand ruht. Aber jetzt sind ja wir da, die Betrachter, die den „Gelehrten im Studierzimmer“ stören.
Das Wallraf-Richartz-Museum zeigt „Inside Rembrandt“

Tatort „Lakritz“: Boerne und Thiel ermitteln auf dem Münsteraner Markt

Nein, Karl-Friedrich Boerne war nicht immer schon der brillante Pathologe, der in Münster dem Kommissar Thiel beim Mordaufklären hilft. 1979 steht Karl-Friedrich in Anzug und Krawatte am Tiegel, in dem Harald Maltritz Lakritz anrührt, und ist so …
Tatort „Lakritz“: Boerne und Thiel ermitteln auf dem Münsteraner Markt